[halLEipzig] Anfrage Kommunale Gebietsgliederung der Stadt Leipzig [Kopie] [Antwort]

Christian Müller cmuelle8 at fachschaft.imn.htwk-leipzig.de
Do Jun 7 20:56:17 CEST 2012

Sehr geehrter Herr Steinert,

diese Bedingung ist für das Projekt OSM zu restriktiv.  Wir können nicht
gewährleisten, dass jeder, der die Daten nutzt, ihren Vermerk anbringt.
OSM ist ein offenes Projekt, wir kennen daher nicht einmal jeden
Endanwender.  Die Daten sind im übrigen auch für Sie offen - sie können
sie unter bestimmten Bedingungen sogar kommerziell kostenfrei verwenden.

Jeder OSM-Aktive verzichtet dabei auf eine einzelne Namensnennung und
gibt sich damit zufrieden, dass die eigene Arbeit bei Weiterverwendung
mittels allgemeiner Form der Art ("OSM und _Mitwirkende_") gewürdigt wird.

Mittels einer Datenspende würden sie natürlich auch auf diese Weise
gewürdigt.  Ihr Amt zählte dann ebenfalls zu den "Mitwirkenden" - das
kann auch explizit im Wiki erwähnt werden - und beim initialen Import
der Daten über das sogenannte "source=" Tag.

Über die Weiterverwendung der Daten haben wir i.A. wenig Kontrolle.  Das
ihr spezifischer Vermerk auf jedem abgeleiteten Werk Verwendung findet,
ist durch uns gar nicht zu kontrollieren.  Das Prinzip OpenData

    http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Data

basiert auf dem gegenseitigen Nehmen und Geben.  Sie, bzw. wir, tragen
Daten zu OSM frei bei, im Umkehrschluss erhalten sie das Recht, alle in
OSM enthaltenen Daten ebenso frei zu nutzen.

Ich möchte sie darauf aufmerksam machen, dass z.B. in den Städten
München, Berlin, Rostock und ggf. viele weitere, solche Datenspenden
schon geschehen sind - sie können sie momentan, ohne spezifische
Bedingungen der Einzelspender, nutzen.

Herr Schmidt wollte ihnen ggf. dazu Kontakt mit einem Mitarbeiter der
Rostocker Ämter vermitteln, ich bin mir gerade unsicher, ob er Ihnen
dazu schon eine entsprechende Mail weitergeleitet hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Müller