[halLEipzig] Namen am Autobahnkreuz

monotar derneuesteffen at web.de
Di Jul 19 20:23:41 CEST 2011


On Tue, 19 Jul 2011 09:08:37 +0200, Claudius <claudius.h at gmx.de> wrote:

> Hast du noch in Erfahrung bringen können, welchen Garmin-Export er  
> nutzt? Dann könnte ich mal dessen Autor ansprechen.
>
> Hat er zudem auch etwas dazu gesagt, ob er die Änderungen wieder selbst  
> rückgängig machen will?

weiß ich nicht

>> Hier noch einmal der Hinweis, dass die
>> motorway_junction-Tags NICHT am Anfang der Verzögerungsspur zu setzen
>> sind, sondern an der Stelle wo die Abfahrt sich abspaltet.
>
> Wie kommst du denn darauf? Da der Abbiegevorgang auch am Beginn der  
> Verzögerungsspur begonnen werden soll sollte auch an diesem Knoten die  
> Information gespeichert werden. Dies ist schließlich der einzige  
> gemeinsame Punkt der sich trennenden Wege.

ah, ich sehe wieder das Wiki ist widersprüchlich. Es steht z.B. hier:  
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Autobahn , aber ich  
bin mir sicher, dies gestern auch noch fett gedruckt gelesen zu haben,  
dummerweise finde ich die Seite von gestern selbst nicht... .
aber trotzdem: Es ist ja allgemein so, dass man Fahrbahnen erst dort  
trennt, wo sie baulich auseinander führen (bei Autobahnen Beginn der  
Sperrflächen oder bei Beginn einer durchgezogenen Linie). Alles andere  
wäre Fahrspurmapping und dies soll über Relationen erledigt werden. Sonst  
würde eine zu frühe Trennung dazu führen, dass man die Fahrspur laut  
eingetragenen Daten gar nicht mehr wechseln darf, obwohl dies in der  
Realität noch möglich ist. Er hat mir aber gesagt, dass er die  
motorway_junction deshalb nach vorne gezogen hat, weil sein Navi sonst die  
Ansage zu spät macht. Also wieder mappen fürs Navi. Aber ehrlich gesagt  
ist mir das im Endeffekt auch egal (so wie OSM jetzt ist werde ich die  
nächsten 2 Jahre sicher kein OSM-Autonavi nutzen und ich glaube auch  
nicht, dass es besser wird, die halbherzigen Fahrspurmapper machen es eher  
schlecheter)

> In anderen Fällen als der Autobahn ist diese Erfassung in der Tat  
> unpraktisch, aber wieder einmal einfacher als eine Relation zu bauen.

ich halte es nicht gerade sinnvoll, für Autobahnen das eine zu nutzen und  
für tertiary wieder was anderes.