[halLEipzig] Namen am Autobahnkreuz

Claudius claudius.h at gmx.de
Di Jul 19 09:08:37 CEST 2011

Am 18.07.2011 20:52, monotar:
> Er ist einsichtig. Er
> hat bereits an der A38/A143 eine Änderung durchgeführt. Allerdings mit
> dem einfachen destination-Tag und zusätzlich mit dem colour, aber ich
> glaube das wird sowieso nicht ausgewertet (nutzt überhaupt eine
> Anwendung destination-Tags?).
Henne-Ei-Problem, nicht wahr? Wir sind halt bei weitem noch kein
ausgereiftes Projekt. Hast du noch in Erfahrung bringen können, welchen
Garmin-Export er nutzt? Dann könnte ich mal dessen Autor ansprechen.

Hat er zudem auch etwas dazu gesagt, ob er die Änderungen wieder selbst
rückgängig machen will?

> Hier noch einmal der Hinweis, dass die
> motorway_junction-Tags NICHT am Anfang der Verzögerungsspur zu setzen
> sind, sondern an der Stelle wo die Abfahrt sich abspaltet.

Wie kommst du denn darauf? Da der Abbiegevorgang auch am Beginn der
Verzögerungsspur begonnen werden soll sollte auch an diesem Knoten die
Information gespeichert werden. Dies ist schließlich der einzige
gemeinsame Punkt der sich trennenden Wege.

Zitat von [1]: "Das Tag highway=motorway_junction wird als Punkt an der
Stelle gesetzt, an der die Auf/Abfahrt die übergeordnete Straße
verlässt. In der Regel ist das der Punkt, an dem die Ausfädelspur
beginnt (...)"

> [...]
> Straßenstücke hintereinander dieselbe destination besitzen. Wenn, dann
> sollte nur der erste sich aufgabelnde Weg bei Autobahnkreuzen das
> destination-Tag tragen. Bleibt dann nur noch das Problem, dass das
> einfache destination-Tag für alles andere als Autobahnen nicht allgemein
> verwendet werden dürfte, da die Angaben auf den Schildern oft
> verschieden sind. Auf der Autobahn ist es nur eindeutig, weil alles
> Einbahnstraßen sind. Ich glaube, wenn jemand ein Plugin wie
> turn-restriction für destination-Sign mit den gängigsten
> Farb-Kombinationen schreiben würde, hätte das eine Zukunft.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz: Im "destination"-Tag schreibe
ich doch (analog zum wohl versandeten "exit_to", siehe [1]) einfach das
rein, was auf der Ausfahrtsschild als Ziele genannt wird: "Leipzig
Flughafen, Schkeuditz". In anderen Fällen als der Autobahn ist diese
Erfassung in der Tat unpraktisch, aber wieder einmal einfacher als eine
Relation zu bauen. Eine Auswertende Anwendung sollte natürlich
destination und die destination-sign Relation auswerten. Das geht mit
heutigen Exportwerkzeugen aber einfach in der Vorverarbeitung.

Claudius

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_junction