[halLEipzig] Herabstufung zur Staatsstrasse, primary -> secondary?

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Do Jan 27 21:43:39 CET 2011


Hi,

Am 27.01.11 schrieb Steffen Wolf:

> http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lat=51.3366476709&lon=12.5032526734&zoom=15
>
> Dort argumentiert SennaHB, dass die S78 doch eigentlich keine primary,
> sondern eine secondary ist.

Ich stimme mit Dir überein, dass die Klasse nur ein Anhaltspunkt und nicht 
das alleinige Kriterium für die Einstufung ist. WIMRE gab es dazu auch 
letztes Jahr eine Abstimmung irgendwo im Wiki, bei der die Mehrheit hinter 
dieser Meinung stand.

Die S46/S78 fand ich mit primary zu hoch eingestuft, aber schließlich war 
es eine Bundesstraße. Bei der Prager Straße und S242 halte ich primary für 
angebracht. An manchen Stellen stören mich die Übergänge von Leipzig ins 
Umland, da die Straßen in der Stadt eher hoch und im Umland eher niedrig 
eingestuft sind. Das deckt sich allerdings mit dem Verkehrsaufkommen. Es 
wirkt z.B. unmotiviert, dass eine secondary bis Seifertshain, aber von 
dort keine weiter führt.

> eigentlich ein secondary verdient haetten. Etwas weiter westlich, bei
> Albersdorf, ist noch ein Stueckchen der S46 als primary ausgewiesen, und
> der Schleussiger Weg und die Antonienstrasse ebenso.

Das wurde früher sehr rege als Autobahnzubringer Richtung München genutzt, 
ich weiß nicht, ob das noch so ist oder der Verkehr jetzt im wesentlichen 
über die B2 geht. Die Lücke an der Ecke Brünner/Ratzelstraße fehlt noch 
als primary, bei der Lyoner/Lützner kenne ich die Verkehrsströme nicht. 
(Wie lange wird eigtl. die Brücke der Lützner Str. über den künftigen 
Karl-Heine-Kanal gesperrt sein?)


Viele Gruesse,

Fabian.