[halLEipzig] Herabstufung zur Staatsstrasse, primary -> secondary?

Claudius claudius.h at gmx.de
So Jan 30 16:06:55 CET 2011

Am 27.01.2011 21:43, Fabian Schmidt:
> Hi,

> Ich stimme mit Dir überein, dass die Klasse nur ein Anhaltspunkt und
> nicht das alleinige Kriterium für die Einstufung ist. WIMRE gab es dazu
> auch letztes Jahr eine Abstimmung irgendwo im Wiki, bei der die Mehrheit
> hinter dieser Meinung stand.

Straßenklasse ist für mich ein weiter hinten angeordnetes Kriterium,
dafür kenne ich zu viele schwach genutzte Staats- und stark befahrene
Kreis- oder auch nur Durchfahrtsstraßen. Ich orientiere mich an der
Verkehrsbedeutung vor Ort.

> Die S46/S78 fand ich mit primary zu hoch eingestuft, aber schließlich
> war es eine Bundesstraße.

Als ich damals in Engelsdorf mappte war der Verkehr auf der S78 eher
secondarig als primarig. Ich würde eine Herabstufung also mittragen.

> Bei der Prager Straße und S242 halte ich
> primary für angebracht.

Ja, das S38 und dann weiter die 242 bis zur Autobahn passen.

> An manchen Stellen stören mich die Übergänge von
> Leipzig ins Umland, da die Straßen in der Stadt eher hoch und im Umland
> eher niedrig eingestuft sind. Das deckt sich allerdings mit dem
> Verkehrsaufkommen. Es wirkt z.B. unmotiviert, dass eine secondary bis
> Seifertshain, aber von dort keine weiter führt.

Die K6501 von Holzhausen nach Seifertshain würde ich auch von secondary
auf tertiary runterstufen. Die Verkehrsbedeutung als ich da mal fuhr
war... unbedeutend, aber das könnte auhc nur eine Momentaufnahme gewesen
sein.

> Das wurde früher sehr rege als Autobahnzubringer Richtung München
> genutzt, ich weiß nicht, ob das noch so ist oder der Verkehr jetzt im
> wesentlichen über die B2 geht. Die Lücke an der Ecke
> Brünner/Ratzelstraße fehlt noch als primary, bei der Lyoner/Lützner
> kenne ich die Verkehrsströme nicht.

Schleussiger Weg, Antonien- und Rödelstraße passen bis zum Adler von der
städtischen und regionalen Verkehrsbedeutung als primary. im Westen
erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin da auch meist über die Brünner und
Ratzelstraße weiter gefahren, manchmal aber auch über die Lützner
Richtung Markkleeberg. Die könnte man m.E. in Grünau auf Grund Ausbau
und Nutzung sogar noch weiter nach Osten als Primary hochstufen :)

Claudius