[halLEipzig] Herabstufung zur Staatsstrasse, primary -> secondary?

Steffen Wolf stw at gmx.de
Do Jan 27 11:56:35 CET 2011

Hallo Leipziger Tagging-Experten,

heut fiel mir in Openstreetbugs dieser Bugs ins Auge:

http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lat=51.3366476709&lon=12.5032526734&zoom=15

Dort argumentiert SennaHB, dass die S78 doch eigentlich keine primary,
sondern eine secondary ist. SennaHB erstellt zwischen Leipzig und Halle
sehr viele Bug-Reports, scheint aber nicht selbst die OSM-Daten zu
bearbeiten. Ich wollt mich grad ransetzen und das umsetzen, aber dann
kam ich doch ins Gruebeln.

Wenn man weiter rauszoomt, sieht man bei Liebertwolkwitz die S46 und die
S38, oh und die S242, die auch nur Staatsstrassen sind, also laut Wiki
eigentlich ein secondary verdient haetten. Etwas weiter westlich, bei
Albersdorf, ist noch ein Stueckchen der S46 als primary ausgewiesen, und
der Schleussiger Weg und die Antonienstrasse ebenso.

Nun sollte ja die verkehrsrechtliche Einstufung als Staatsstrasse nicht
das einzige Kriterium fuer die secondary/primary-Frage sein.
Verkehrsbedeutung und Verbindungscharakter sollten meiner Meinung nach
auch zaehlen. Drum bin ich mir bei der Prager Strasse (=S38) und der
S242 bis zur A38 gar nicht so sicher, ob ich sie runterstufen soll. Bei
der S78 weiss ich nicht, ob sie wirklich groesser ist als der Rest der
Engelsdorfer Strasse.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich trau mich nicht allein. Vielleicht koennen
wir hier auf der Liste einen Leipziger Konsens finden und die
betroffenen Strassen auf secondary umtaggen.

Btw. die K6501 muesste doch eher tertiary sein? Und weiter oestlich sind
wohl Teile der S46-Relation sogar als tertiary eingetragen. Ah, zwischen
Liebertwolkwitz und Fuchshain.

cu,
 stw
--