[halLEipzig] Herabstufung zur Staatsstrasse, primary -> secondary?

Steffen Wolf stw at gmx.de
Sa Feb 5 12:07:06 CET 2011

Claudius schrieb:

> Am 27.01.2011 21:43, Fabian Schmidt:

> Ich orientiere mich an der Verkehrsbedeutung vor Ort.

Also schonmal Konsens hier.

> Als ich damals in Engelsdorf mappte war der Verkehr auf der S78 eher
> secondarig als primarig. Ich würde eine Herabstufung also mittragen.

Gut, da es keine Gegenstimmen gab, gehe ich das mal an.

> Ja, das S38 und dann weiter die 242 bis zur Autobahn passen.

Denke ich auch.

> Die K6501 von Holzhausen nach Seifertshain würde ich auch von secondary
> auf tertiary runterstufen. Die Verkehrsbedeutung als ich da mal fuhr
> war... unbedeutend, aber das könnte auhc nur eine Momentaufnahme gewesen
> sein.

Dort auf den Doerfern ist eigentlich generell wenig Verkehr ;-)

> im Westen erlaube ich mir kein Urteil. Ich bin da auch meist über die
> Brünner und Ratzelstraße weiter gefahren, manchmal aber auch über die
> Lützner Richtung Markkleeberg.

Naja, die Luecke koennte man schonmal als primary eintragen, zumal ja
beide Seiten voellig berechtigt primary sind. Ich schau nochmal in die
History. Hmm, war wenigstens noch nie von primary auf secondary
runtergestuft worden.

[Lützner Straße]
> Die könnte man m.E. in Grünau auf Grund Ausbau und Nutzung sogar noch
> weiter nach Osten als Primary hochstufen :)

Da bin ich auch fuer. Das ist die Haupteinfallstrasse fuer alle
Gruenauer in Richtung Stadt. Gibt es eigentlich den
lichtzeichengesteuerten Fahrstreifen-Richtungsanzeiger noch? Damit
hatten sie mal versucht, dem taeglichen Verkehrsstromrhythmus angepasst
mehr Fahrstreifen dem inwaertigen oder auswaertigen Verkehr zuzuteilen.

Bis auf die Luetzner setz ich das mal alles um.

cu,
 stw
--
Klingon: The child cured me?
Doctor: Well, I was the one who devised the treatment.