[halLEipzig] [OpenStreetMap] Editierprogramm war Falk75 hat dir eine Nachricht gesendet

Steffen Wolf wolf at informatik.uni-kl.de
Mi Feb 24 18:54:02 CET 2010

Hi Volkmar Kreiss,

> Hallo Falk,

> Ich selbst benutze Josm und kann dazu evtl. ein wenig erklären. In Josm
> arbeitet man grundsätzlich erst mal nur lokal auf dem eigenen Rechner. Beim
> runterladen kann man die OSM-Daten vom Server bekommen und beim hochladen
> bestimme ich selbst, ob ich nur meine neu eingetragenen Daten oder auch
> meine GPX Dateien mit hochladen möchte. Wenn Du eigene Luftbilder nutzt,
> musst Du diese nicht zur Verfügung stellen.

Hmm, ich glaube, die Antwort ging an der Frage vorbei. Falk moechte doch
nur ein lokales Bild sinnvoll georeferenziert im JOSM angezeigt
bekommen. GPX- und OSM-Daten sind da ja erstmal noch gar nicht
betroffen.

Auf der Plugin-Liste von JOSM
 http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins
hab ich das PicLayer-Plugin gefunden. Vielleicht hilft das schonmal
etwas weiter? Zum Ausrichten muss der PicLayer aktiviert werden, dritter
Knopf in dem Layer-Reiter. Und: Das Plugin benoetigt etwas neueres als
den getesteten JOSM.

Hat natuerlich nicht den Vorteil, die Georeferenz aus den Dateien
auslesen zu koennen, aber vielleicht kann man da etwas basteln mit den
Kalibrierungsdateien.

cu,
 stw
--