[halLEipzig] [OpenStreetMap] Editierprogramm war Falk75 hat dir eine Nachricht gesendet

Volkmar Kreiss volkmarkreiss at googlemail.com
Mi Feb 24 11:53:12 CET 2010

Hallo Falk,

Ich habe die meiste Hilfe durch die Mailingliste erfahren:
halleipzig at lists.openstreetmap.de.

nun versuche ich mal Dir zu helfen:

> Hallo Volkmar,
>
> danke für deine Mail!

Bitte, gerne doch :-)

> Ich bin über den Editor drauf gestossen, dass du in meiner Heimatregion
> (bin Burkartshainer) schon so einiges erfasst hast. Ich bin bei OSM komplett
> neu dabei und möchte gern mitmachen. Da dachte ich, schreib einfach mal dem
> fahrradfahrer :-) .
> Vielleicht kannst du mir auch paar Tipps geben? Ich würde gern
> Digitalisieren und habe auch schon erste Gehversuche mit dem Einspielen von
> eigenen GPX-Dateien unternommen.

ich versuche es.

> [...]
> überhaupt nix tun???!!
> Dann habe ich JOSM angefangen, das wohl auf den ersten Blick prinzipiell
> bei mir funktioniert. Allerdings hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen,
> eine Hintergrundkarte (z.B. um darauf zu digitalisiere) hinein zu laden. -
> Das WMS-Plugin geht wohl mit der aktuellen JOSM nicht und eigene
> gereferenzierte Kartenausschnitte z.B. von Luftbildern muß man für alle
> sichtbar auf den Server laden. Dies möchte ich natürlich nicht, sondern nur
> temporär für meine Editiersitzung auf dem PC verwenden.

Ich selbst benutze Josm und kann dazu evtl. ein wenig erklären. In Josm
arbeitet man grundsätzlich erst mal nur lokal auf dem eigenen Rechner. Beim
runterladen kann man die OSM-Daten vom Server bekommen und beim hochladen
bestimme ich selbst, ob ich nur meine neu eingetragenen Daten oder auch
meine GPX Dateien mit hochladen möchte. Wenn Du eigene Luftbilder nutzt,
musst Du diese nicht zur Verfügung stellen.

Schön, dass nun auch in dieser Ecke jemand für noch bessere Karten sorgen
möchte.
Als Anhang noch ein paar Links die vielleicht interessant sind (Mit Deinem
Browser öffnen und dann auswählen): bookmarksOSM.html

Dort sind auch links für Josm Einsteiger und Anwender dabei. Viel Spaß
damit!

Gruß Volkmar aus Leipzig