[halLEipzig] Detaillierte Erfassung von Gebäuden (am Beispiel des Leipziger Westens) und Karteneinbindung mit und ohne Google Maps API

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Mi Dez 23 13:10:31 CET 2009


Hallo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-). Ich habe nach einem Hinweis in einer privaten Mail soeben mit dem Mapper telefoniert, der die Daten für den Leipziger Westen eingestellt hat. 

Es handelt sich anders als von mir vermutet tatsächlich um die Umsetzung von Orthofotos aus einer eigenen Befliegung des Gebietes. Diese führte in etwa parallel zur Elster und umfaßte deren untere Terrasse. Das erklärt dann natürlich auch, warum die Daten so sind wie und wo sie sind und warum sie nach Osten und Westen zu abrupt abbrechen. Bedauerlicherweise werden wir also für diese Gebiete - und damit die gewünschte Georg-Schwarz-Straße in Leipzig-Lindenau und -Leutzsch - in allernächster Zeit keine derart genauen Daten haben. 

Oder aber wir finden weitere Leute, die sich wie im Leipziger Süden daran machen, die Gebäudegrundrisse von yahoo und/oder eigenen Luftbildern abzunehmen. Mirko Küster hat das unter anderem für Roßleben ( http://www.openstreetmap.org/?lat=51.29733&lon=11.43531&zoom=15&layers=B000FTF ) auch so gemacht, ebenso das Projekt Oberpfalz. Riesigen Respekt und Dank für diese gewaltige Arbeit! Die genauen Gebäudegrundrisse lassen alle anderen "Mitbewerber" meilenweit hinter uns zurück.

Alle saisonalen Grüße und Glückwünsche!
Roman


-- 
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser