[halLEipzig] Noch mal zur detaillierten Erfassung der Häuser im Leipziger Westen

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Di Dez 22 19:25:41 CET 2009

Hallo an alle,

da nun die Feiertage vor der Tür stehen und nach dem Geschenkeabgreifen vermutlich viel Zeit mit dem neuen Rechner oder gps-Gerät verbracht werden wird, möchte ich eine leider unbeantwortet gebliebene Anfrage vom 11. Oktober 2009 noch mal aufgreifen. Um das nicht alles zu wiederholen linke ich mal die Mail im Archiv von [halLEipzig]:
http://www.mail-archive.com/halleipzig@lists.openstreetmap.de/msg00410.html

Ich möchte gern wissen (auch als PM), auf welchen Daten die sehr detaillierte und genaue Erfassung der Häuser im Leipziger Westen beruht und ob man damit weiter fortfahren könnte.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.34677&lon=12.32898&zoom=15&layers=B000FTF
In Berlin und anderen deutschen Städten sieht es ähnlich genau aus, dass kann meines Erachtens unmöglich mit je einen gps-Punkt an vier Gebäudeecken laufen, sondern da bilden offenbar amtliche (?) Daten die Grundlage.

Dieser Tage sind zwei neue Websites zu Straßen bzw. Stadtvierteln im Leiziger Westen ins Netz gegangen. Während die schön gestaltete Site http://www.kanalnachbarschaften.de/ gänzlich ohne Karte auskommt, wird bei der (pre)-Alpha-Version von http://www.georg-schwarz-strasse.de/ bisher lediglich die google-Karte verwendet.

Ich würde dies gern ändern und entweder nur oder zumindest doch wenigstens zusätzlich OSM verwenden lassen. Dazu bräuchten wir aber erstens noch die restlichen Häuser an und links der Georg-Schwarz-Straße, denn im derzeitigen Kartenbild sieht es zumindest ungewöhnlich aus, wenn da mitten in den Blöcken die Bebauung abbricht.

Zweitens würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Art Anleitung schicken könnte, wie das mit dem Ersetzen der Google Maps API genau läuft. In der "großen" Mailingliste fand ich diesen Thread vom April 2009:
[Talk-de] Google-Werbung auf OSM-Karte
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg43325.html
und den Verweis auf http://openstreetmap.info/examples/webmap.html

Auch die aktuelle Diskussion
[Talk-de] Einbinden OSM-Karten in eigene Webseiten
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg59063.html
habe ich verfolgt.

Gibt es da mittlerweile neue, noch nettere Programme oder ausführlichere Anleitungen am besten in deutscher Sprache? Die Adressen bzw. Geokoordinaten der jeweiligen Häuser, Läden und Kultureinrichtung sowie Schulen, Kindergärten etc. links und rechts der Georg-Schwarz-Straße wurden per google Maps "ermittelt". Also wird es zumindest bis auf weiteren über die API von Google Maps laufen müssen. Es sei denn, man nimmt noch mal alle Daten per Hand und eigenem gps-Gerät auf - keine schöne Aufgabe, zumal im Winter ;-).

Vielen Dank für eure Unterstützung schon im Voraus und
natürlich alle saisonalen Grüße und Glückwünsche
Roman
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser