[halLEipzig] Interessant für die Fahrrad-Mapper unter uns...

Volker Grescho volker at grescho.de
Di Apr 21 23:39:45 CEST 2009

Es ist richtig, daß das Attribut "highway=*" die Art des Weges kurz und
knapp beschreiben soll. Dafür bin ich auch.
Schwierig wird es allerdings, wenn einem Weg zwei unterschiedliche
Bedeutungen zukommen, die auch noch gleichberechtigt sind. So ist es
z.Bsp. bei einem gemeinsam benutzten Fuß- und Fahrradweg.
Z. Bsp. kann "Highway=Footway" und "bicycle=designated/yes" dies
hinreichend nicht beschreiben, da die Premisse auf dem Fußweg liegen
würde. Umgekehrt verhält es sich genauso.

Wenn das Tag "path" missbraucht worden ist, um dieses Problem zu
beschreiben, dann ist es mit Sicherheit keine elegante Lösung.
Es wäre sinnvoll, eine neue Beschreibung zu finden.

Den Weg an sich aber, ein Tag zu benutzen, unter dem man die Nutzung
nach Fuß- und Radwegen aufspalten kann, halte ich für sinnvoll.
Zudem ist dieser Ansatz erweiterbar (z. Bsp. für Inlineskating und was
die Zukunft noch so mit sich bringt).

Wie schon beschrieben, das Dilemma besteht hier in Wegen mit
gleichberechtigter Nutzung.

Gruß

Volker