[halLEipzig] Interessant für die Fahrrad-Mapper unter uns...

Claudius claudius.h at gmx.de
Di Apr 21 21:10:19 CEST 2009

Am 21.04.2009 18:41, Volker Grescho:
> Moinsens,
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Fu.C3.9F-_und_Radweg
>

> Danach mappe ich und ich finde es sehr einleuchtend und einfach.
>
> Gruß Volker

Das Tag highway=path ist in nordischen Ländern (vornehmlich Finnland)
entstanden um Snowbike-, Motocross-, Mountainbike-"wege" und eben
Trampelpfade zu erfassen. Irgendwann haben sich ein paar deutsche Mapper
draufgestürzt und versuchen jetzt die deutschen Straßenverkehrsschilder
darauf abzubilden. Dabie haben sie meines Erachtens aber völlig die
Bedeutung von "Path" = "Pfad" unterschlagen. Deshalb sträubt sich bei
mir alles. Ich finde dieses Tagging-Schema einfach nur seeehr bemüht.
Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendein anderes Land path derart
verwendet.

Das beste Argument gegen das Umtaggen von footway+cycleway nach path
kommt von der Diskussionsseite:

"The primary attribute, "highway=*", should IMHO give the renderer (and
routers and possible other OSM applications) a quick and generic
information about how to handle this way. This proposal kills this
information and makes it necessary to look up further attributes. It
turns highway=path into something abstract, opposed to all other values
for this key."
( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Path )

Claudius