[halLEipzig] Treffen vom 4.12. und Wintermapping in Heiterblick

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Di Dez 9 16:51:51 CET 2008

Hallo,

Am 09.12.08 schrieb Roman Grabolle:

> Ich würde vorschlagen, auf
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Leipzig-stat eine Liste der
> fehlenden Straßen zu erstellen wie wir es für Jena oder andere vor
> längerer Zeit schon für Hamburg erstellt haben:

sofern es Anmerkungen zu den Straßen gibt, schon. Wenn nur noch niemand
dort war, reicht doch die Liste bei Sven Anders?

> Insgesamt die Frage, ob unsere Kreis- bzw. Stadtgrenzen in der OSM noch
> aktuell ist. Mehrere Straßen sind als fehlend gekennzeichnet, sind aber
> tatsächlich erfaßt, nur liegen sie jenseits der OSM-Stadtgrenze.

Da die Stadtgrenze nicht mehr aktuell ist, habe ich ein großzügiges
Polygon um Leipzig herum gezogen, wo alle Straßen drin sein müssten. Im
Prinzip ist es eine bbox (12.24,51.24,12.54,51.44) mit Einkerbungen in
Taucha und Markkleeberg, damit die Liste der flaschen Treffer nicht gar zu
lang wird.

Ursprünglich wollte ich anhand der Straßenliste die Stadtgrenze
korrigieren. Jochen Topf hat aber inzwischen gescheite Kreisgrenzen, die
irgendwann importiert werden. Momentan hat er keine Zeit und reagierte in
talk-de leicht gereizt.

Nach dem Kreisgrenzen-Import sollte die Liste der Nur_in_OSM-Straßen auch
deutlich brauchbarer werden. Im Moment tauchen dort noch viele
Markkleeberger und andere Straßen außerhalb Leipzigs auf. Das
Stadtgrenzenpolygon hab ich händisch und deshalb nur sehr grob erstellt.
Wenn Du Sven Anders ein besseres Shapefile schickst, hat er es sicher
schnell ersetzt, ich wollte nur nicht (noch mehr) doppelt machen.

> Was machen wir mit den vielen Brücken? Am besten eintragen und als
> Straßenname kennzeichnen, oder?

Natürlich. Die meisten werden zwar nicht im Renderer auftauchen, werden so
aber auffindbar.

> Es ist noch einiges zu tun an kalten Winterabenden ;-)).

Schließlich braucht der Rechner was zu tun, damit das Zimmer besser
beheizt wird.

Viele Grüße,

Fabian.