[halLEipzig] Treffen vom 4.12. und Wintermapping in Heiterblick

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Di Dez 9 16:18:02 CET 2008


Hallo Claudius,

ich habe gerade mal auf die Lücken bei 
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Sachsen/Leipzig/ geschaut. Wenn es in Heiterblick eng werden sollte, könnt ihr ja die paar hundert Meter die Paunsdorfer Allee nach Engelsdorf runter laufen, denn da fehlt ja - meistens nur mittendrin, nicht flächig - auch noch einiges: 48 Straßen.

Das wäre allerdings noch mal zu überprüfen, denn viele Straßen sind schon als Straßen drin, nur fehlen noch die Straßennamen. Mir ist das gerade bei Wiederitzsch aufgefallen. 

Ich würde vorschlagen, auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Leipzig-stat eine Liste der fehlenden Straßen zu erstellen wie wir es für Jena oder andere vor längerer Zeit schon für Hamburg erstellt haben: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Jena-stat 

Die tatsächlich noch gar nicht erfaßten Straßen können z.B. bei Openstreetbugs vermerkt werden, denn da sieht man dann auch schnell, wo nur einzelne Straßen fehlen, die man mal so mit machen kann und wo es größere Lücken für ähnliche Aktionen wie die von euch geplante gibt. 

Insgesamt die Frage, ob unsere Kreis- bzw. Stadtgrenzen in der OSM noch aktuell ist. Mehrere Straßen sind als fehlend gekennzeichnet, sind aber tatsächlich erfaßt, nur liegen sie jenseits der OSM-Stadtgrenze. 

Außerdem sollten wir uns mittelfristig mal um die vielen Straßen kümmern, die nur bei OSM erfaßt sind. 
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Sachsen/Leipzig/s/Nur_in_OSM.html
Gibt es die überhaupt? Heißen die eventuell anders? Ist der verwendete Name offiziell und wenn nicht, wie können wir das deutlich machen (Alter Feldweg, Schlecihweg usw.). 
Was machen wir mit den vielen Brücken? Am besten eintragen und als Straßenname kennzeichnen, oder?

Es ist noch einiges zu tun an kalten Winterabenden ;-)).

Alle saisonalen Grüße
Roman

-- 
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger