[GPS-TECH] Punktewolken entfernen mit gpsbabel

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
Mi Mai 26 11:41:22 CEST 2010

Hallo,
Am Dienstag 25 Mai 2010 14:04:30 schrieb Jonas Stein:
> Hallo,
>
> bei jeder Pause und bei jeder Abschattung entstehen die bekannten
>  Punktewolken.

Ich lese immer wieder von den Punktewolken,  kann das aber nur sehr
eingeschränkt bestätigen. Wenn ich stehenbleibe, entsteht normalerweise nur 1
Punkt. Die Punktewolke kenne ich eigentlich nur dann, wenn das GPS den Kontakt
zu den Satelliten verliert.

Bei längeren Pausen ist es die einfachste Lösung, die Aufzeichnung  zu
unterbrechen.

> Ich habe festgestellt, dass ich bei meinen Aufzeichnungen auch die ersten
>  Minuten loeschen kann, bis sich die Hoehe auf einen festen Wert
>  angenaehert hat.
>
> Intern scheint das GPSmap 76CSx auch schon zu mitteln. Ab einer gewissen
>  Mindestgeschwindigkeit scheint es eine Art rollendes Mittel zu verwenden.
>  Weiss jemand genaueres?

Die Höhenangabe kannst du vollständig vergessen. Erstens ist die Genauigkeit
auch nicht annähernd ausreichend, und zweitens ist die Höhe auf den Geoid
bezogen. Dazu gibt es extra Seiten im Wiki. Die Höhe, die wir normalerweise
kennen, NN, muss vom Geoid erst umgerechnet werden, außerdem ist NN für
Deutschland != NN für Niederlande oder Österreich oder ...

Die beste Möglichkeit, mit unseren Mitteln eine Höhe zu bestimmen, ist bei
einigermaßen konstantem Wetter mit einem barometrischen Höhenmesser
rauszugehen. Dabei muss aber die Luftdruckänderung ständig berücksichtigt
werden, z.B. indem man von einem in der Nähe liegenden Wetteramt stündlich den
Luftdruck abfragt. Noch besser ist natürlich ein Barograph im zu mappenden
Gebiet.

Gruß, Wolfgang