[GPS-TECH] Punktewolken entfernen mit gpsbabel

Jonas Stein news at jonasstein.de
Sa Mai 29 14:42:35 CEST 2010

> Ich lese immer wieder von den Punktewolken,  kann das aber nur sehr
> eingeschränkt bestätigen. Wenn ich stehenbleibe, entsteht normalerweise nur 1
> Punkt.

Ich habe das GPS auf 2 Sekunden Aufzeichnungsrythmus gestellt.
Die Punktewolken wenn man stehen bleibt zeigen genau die Streuung an, die man tatsaechlich hat. Waehrend der Bewegung versucht das GPS den Track selbst zu glaetten. Daher laeuft der Track weiter, wenn man geradeaus radelt und ploetzlich anhaelt.

> Die Höhenangabe kannst du vollständig vergessen. Erstens ist die Genauigkeit
> auch nicht annähernd ausreichend,

Die Hoehe wird beim GPSmap 76CSx barometrisch bestimmt. Ohne Wetterumschwung habe ich damit wunderbare Hoehenprofile bekommen.

Aber auch die GPS Hoehe kann hilfreich sein. Die z Achse wird erst als letztes genauer und schmiegt sich nach ein paar Minuten an eine Gerade an.
Das Garmin speichert im Track leider keine Informationen ueber die Genauigkeit.
Ein Filter kann so arbeiten, dass er Werte mit starker Hoehenschwankung als ungenau einstuft.
Z.B. geht bei mir im Track in den ersten Minuten die Hoehe immer von 0m auf reale 72m aehnlich einer log(x) Kurve hoch.

Solange 72m nicht ermittelt sind, liegen die x,y Punkte auch sehr gestreut.

Beste Gruesse,

--
Jonas Stein <news at jonasstein.de>