[GPS-TECH] Punktewolken entfernen mit gpsbabel

Jonas Stein news at jonasstein.de
Di Mai 25 14:04:30 CEST 2010

Hallo,

bei jeder Pause und bei jeder Abschattung entstehen die bekannten Punktewolken.

mit gpsbabel und simplify kann man den Track davon teilweise befreien.
Leider wird der Track jenseits der Punktewolken auch stark vereinfacht.

Zu diesem Thema findet man viele Diskussionen, aber ich fand noch keine Loesung.

Wie koennte man unter Linux die Punktewolken automatisch eliminieren?

Eigenschaften einer Punktewolke:
 * wenn die Richtung n mal hintereinander um mehr als 45 Grad pro 2 Sekunden aendert
 * wenn die letzten n Punkte um einen gemeinsamen Mittelpunkt springen

Wenn es nichts fertiges gibt (was ich kaum glauben kann) wuerde ich versuchen
mit gpsbabel die gpx-xml Tracks nach csv zu wandeln dann mit Python filter zur Glaettung anwenden und dann zurueckwandeln.

Ich habe festgestellt, dass ich bei meinen Aufzeichnungen auch die ersten Minuten loeschen kann, bis sich die Hoehe auf einen festen Wert angenaehert hat.

Intern scheint das GPSmap 76CSx auch schon zu mitteln. Ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit scheint es eine Art rollendes Mittel zu verwenden.
Weiss jemand genaueres?

--
Jonas Stein <news at jonasstein.de>