[osm-ffm] Radwege im Main-Taunus-Kreis

Max Andre max at telegnom.org
Mo Jul 5 20:30:19 CEST 2010

Hallo,

eins ganz klar Vorweg: Es geht mir nicht darum die Arbeit von jemandem
zu zerstören oder herab zu würdigen!

Am 05.07.2010 18:23, schrieb Michael Hufer:
> Hallo Max,
> Das sind nicht alle möglichen Radwege sondern, die ausgeschilderten (bzw. die
> in Kürze so augeschildert werden) Hauptradwege. Die Daten kommen vom ADFC
> Orts- bzw Kreisverband MTK, die für die Gemeinden des MTK die Vorschläge zur
> Wegeführung ausgearbeitet haben. Einige Gemeinden habe diese schon umgesetzt
> andere sind wohl noch am Diskutieren bzw. dabei Geld für die Schilder zu
> budgetieren.

Was für eine Art von Beschilderung soll das denn werden? Ich denke ja
das gibt die Hinweisschilder, wie man z.B. auch in Bad Homburg finden
kann Kurhaus 1,2km → oder Bahnhof 0,8km ↑, oder handelt es sich um
Routen, wie die in Frankfurt ausgeschilderten F-Wege, die zwei Punkte
miteinander Verbinden und die als Verkehrsachsen des Radverkehrs
konzipiert sind? Das sie touristischer Natur sind, denke ich ist wohl
nicht der Fall.

> Die Relationen habe ich für einen Arbeitskollegen erstellt, der diese als ADFC
> MTK Vorstandsmitglied mit geplant und abgefahren hat. Davon wären auch die GPX
> Tracks für die Wege vorhanden, ich wurde allerdings nicht autorisert diese
> hochzuladen.

Okay, klingt komisch, scheint aber so zu sein ;)

> Da die Gemeiden für die Beschilderung zuständig sind, sind auch die Relationen
> entsprechend organisiert.

Verstehe ich auch.

> In der mitgelieferten (propreietären) Karte sind zwar sie Straßen mit
> Radewegeanlagen gekennzeichnet aber dort ist nicht unterschieden ob es nur um
> eine Rad-spur auf der Fahrbahn oder um einen separatem Radweg neben der Straße
> handelt. Abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht aus der proprietären
> Karte entnehmen hätte dürfen ohne OSM zu "kontaminieren".

Okay. Müsste man dann wohl nochmal abfahren mit dem Radl, um zu sehen,
wo welche Radverkehrsanlagen vorhanden sind.

> Bitte nicht entfernen, die Daten sind auch für die weitere Planung (d.h. wenn
> Ergänzungen bzw. eine Änderung der Wegführung anstehen) des ADFC MTK bzw. der
> beteiligten Gemeinden vorgesehen!

Okay.

> Übrigens wer behauptet das Radrouten nur einzelne Strecken von einem Ort zu
> einem anderen bezeichnen sollen. Der network tag der routen ist schliesslich
> lcn was ja local-cycling-NETWORK also lokales RadwegeNETZ bedeutet.

Das ist von der Bedeutung der Worte her sicherlich richtig, entspricht
aber nicht dem, was sich als Konsens in der Community durchgesetzt hat.
Hierzu vielleicht am besten mal die Cyclemap öffnen und durch die Lande
scrollen ;) Mit lcn sind besonders ausgeschilderte Routen gemeint. Die
können Namen haben (Radrundweg Bad Homburg / Oberursel;
Grüngürtelradweg, etc.). Oder sie können andere eindeutige Bezeichner
haben (z.B. die oben bereits erwähnten F-Radwege in FFM). Die Summe
aller beschilderten Radwege ist damit nicht gemeint. Dafür müsste man
ggf. mal ein eigenes Tag einführen. Da sich lcn für die in diesem Absatz
von mir beschrieben Radwege eingebürgert hat. Vielleicht in etwas
krasses Beispiel, aber ich denke daran kann man es deutlich machen. Es
gibt ja neben den lcn auch noch rcn (regional) ncn (national) icn
(international). Wenn man davon ausgeht, dass alle lokal beschilderten
Wege in die lcn Relationen gehören, müssten dann nicht auch alle Radwege
die es in Deutschland gibt, in einer ncn zusammen gefasst werden? Ich
weiß, dass ist etwas weit her geholt, wäre aber die logische Konsequenz.

Vielleicht sollten man sich hier (wie oben schon angedeutet) Gedanken
über ein eigenes Tag für diese Routen machen. Es ist ja nicht verboten,
sondern gerade im Gegenteil, für solche Spezialfälle erwünscht, eigene
Tags zu verwenden. Zwar werden die dann nicht in der Cyclemap
dargestellt, aber ich wäre spontan bereit eine Slippymap mit
entsprechenden Overlays dazu zur Verfügung zu Stellen.

> Gruß,
> 	Micha.

Grüße,
Max