[osm-ffm] Radwege im Main-Taunus-Kreis

Michael Hufer michael.hufer at gmx.de
Mo Jul 5 22:10:19 CEST 2010


Hallo Max,

> > Das sind nicht alle möglichen Radwege sondern, die ausgeschilderten (bzw.
> > die in Kürze so augeschildert werden) Hauptradwege. Die Daten kommen vom
> > ADFC Orts- bzw Kreisverband MTK, die für die Gemeinden des MTK die
> > Vorschläge zur Wegeführung ausgearbeitet haben. Einige Gemeinden habe
> > diese schon umgesetzt andere sind wohl noch am Diskutieren bzw. dabei
> > Geld für die Schilder zu budgetieren.
> 
> Was für eine Art von Beschilderung soll das denn werden? Ich denke ja
> das gibt die Hinweisschilder, wie man z.B. auch in Bad Homburg finden
> kann Kurhaus 1,2km → oder Bahnhof 0,8km ↑, oder handelt es sich um
> Routen, wie die in Frankfurt ausgeschilderten F-Wege, die zwei Punkte
> miteinander Verbinden und die als Verkehrsachsen des Radverkehrs
> konzipiert sind? Das sie touristischer Natur sind, denke ich ist wohl
> nicht der Fall.

Nein es sind laut meinem Kollegen keine Einzel-Routen wie in Frankfurt sondern generell das gesamte 
ausgeschilderte Netz einer Gemeinde. Ähnliches existiert z.B. auch schon in anderen Städen z.B.  in 
NRW die Städte Sankt Augustin (1), Bonn, und Köln, und sicherlich noch an etlichen anderen Orten.

In Bonn (2) und Köln ist das Stadt-Radwegenetz sogar als rcn getaggt, nicht nur als lcn wie in Sankt 
Augustin (3) und wie ich es auch im MTK getaggt habe.

In NRW gibt sogar noch eine Relation (4) für das gesamte NRW-Radwegenetz,
die aller NRW Regional- bzw Stadtrelationen enthält und das ganze Land abdeckt (mehr oder weniger 
komplett).

1) OSM cyclemap Sankt Augustin
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.7797&lon=7.1915&zoom=13&layers=00B0FTF

2) Radwegenetz Bonn relation
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=55611

3) Radwegenetz Sankt Augustin relation
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=104434

4) Getsamt Radwegenetz NRW relation
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=33216

> > Die Relationen habe ich für einen Arbeitskollegen erstellt, der diese als
> > ADFC MTK Vorstandsmitglied mit geplant und abgefahren hat. Davon wären
> > auch die GPX Tracks für die Wege vorhanden, ich wurde allerdings nicht
> > autorisert diese hochzuladen.
> 
> Okay, klingt komisch, scheint aber so zu sein ;)

Das ist nicht wirklich komisch, er hat die GPX-tracks nicht weiter bearbeitet, d.h. man sieht an der 
Punktewolke genau wo er wohnt und das wollte er nicht öffentlich machen. Ich kann aber gern Kontakt mit 
ihm vermitteln, dann kannst du/wir gern auch mit ihm selbst über Sinn und Zweck der Darstellung in der 
OSM/Cyclemap diskutieren. Um sich selbst in OSM einzuarbeiten fehlte ihm die Zeit, daher hat er mich 
gebeten das Radwegenetz in MTK für ihn in OSM einzutragen.

> > Da die Gemeiden für die Beschilderung zuständig sind, sind auch die
> [..]
> > Übrigens wer behauptet das Radrouten nur einzelne Strecken von einem Ort
> > zu einem anderen bezeichnen sollen. Der network tag der routen ist
> > schliesslich lcn was ja local-cycling-NETWORK also lokales RadwegeNETZ
> > bedeutet.
> 
> Das ist von der Bedeutung der Worte her sicherlich richtig, entspricht
> aber nicht dem, was sich als Konsens in der Community durchgesetzt hat.
> Hierzu vielleicht am besten mal die Cyclemap öffnen und durch die Lande
> scrollen ;) Mit lcn sind besonders ausgeschilderte Routen gemeint. Die
> können Namen haben (Radrundweg Bad Homburg / Oberursel;
> Grüngürtelradweg, etc.). Oder sie können andere eindeutige Bezeichner
> haben (z.B. die oben bereits erwähnten F-Radwege in FFM). Die Summe
> aller beschilderten Radwege ist damit nicht gemeint. Dafür müsste man
> ggf. mal ein eigenes Tag einführen. Da sich lcn für die in diesem Absatz
> von mir beschrieben Radwege eingebürgert hat. Vielleicht in etwas
> krasses Beispiel, aber ich denke daran kann man es deutlich machen. Es
> gibt ja neben den lcn auch noch rcn (regional) ncn (national) icn
> (international). Wenn man davon ausgeht, dass alle lokal beschilderten
> Wege in die lcn Relationen gehören, müssten dann nicht auch alle Radwege
> die es in Deutschland gibt, in einer ncn zusammen gefasst werden? Ich
> weiß, dass ist etwas weit her geholt, wäre aber die logische Konsequenz.
> 
> Vielleicht sollten man sich hier (wie oben schon angedeutet) Gedanken
> über ein eigenes Tag für diese Routen machen. Es ist ja nicht verboten,
> sondern gerade im Gegenteil, für solche Spezialfälle erwünscht, eigene
> Tags zu verwenden. Zwar werden die dann nicht in der Cyclemap
> dargestellt, aber ich wäre spontan bereit eine Slippymap mit
> entsprechenden Overlays dazu zur Verfügung zu Stellen.

Wie schon gesagt ich und auch andere (siehe NRW Radwegenetze) sind hier anderer Meinung. Eine 
OSM Radrouten-Relation muss nicht nur von einem Punkt (entlang einer besonders Landschaftlich oder 
kulturell interessanten Strecke) zu einem Anderen Punkt führen. Sie kann m.M. auch als ein Netz von 
empfohlenen Radrouten in einem Gebiet angesehen werden. Ein Radroutenplaner (egal ob Mensch oder 
Maschine) kann mithilfe solcher Relationen einfacher und schneller Routen für Radfahrer berechnen.

Ob eine Radroute eine touristische bzw besonders reizvolle Route ist, sollte durch andere Attribute (also 
tags z.B. "scenicroute=yes") beschrieben werden. Es wäre m.E. Aufgabe eines Renderes, diese (noch zu 
definierenden) http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=Zusatztags 
auszuwerten und diese Routen evtl. besonders hervorzuheben.

BTW. Die Regionalparkroute(n) Rhein/Main sind m.M. nach falsch getaggt. Es sind schliesslich Routen in 
der ganzen Rhein/Main Region und sollten als solche Regionalroute(n) eigentlich als network=rcn (regional 
cycle network) getaggt sein. Diese (5) Regional Park Rhein/Main Route ist übrigens auch ein Routennetz 
keine Einzelroute von A nach B.

5)
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=27962

Gruß,
	Micha.
> 
> Grüße,
> Max
> 
> >> Hallo zusammen,
> >>
> >> hier im Main-Taunus-Kreis haben sich einige User die Mühe gemacht und
> >> alle Radwege in Relationen zusammen gefasst und diese als lcn (local
> >> cycle network) gekennzeichnet.
> >>
> >> Ich halte es nicht für besonders sinnvoll alle Radwege in solchen
> >> Relationen zu erfassen, denn man verliert den Überblick und es ist ja
> >> eigentlich auch kein zusammenhängender Radweg.
> >>
> >> Was ich besonders bedauerlich finde, ist dass sie alle Radwege in einer
> >> Relation (pro Stadt) erfasst haben. Dafür sind die Radwege nicht als
> >> solche getaggt. Es findet sich an den Straßen kein Hinweis, dass es sich
> >> hier um Radwege handelt (cycleway=yes|lane|opposite|?).
> >>
> >> Mir ist zwar klar, dass wir nicht für die Router taggen und die
> >> Routungprogramme an die Karte angepasst werden sollten, ich bin aber
> >> doch der Meinung, an Standards die sich über die Zeit durchgesetzt haben
> >> sollte man sich schon halten.
> >>
> >> Wie sollte man in euren Augen damit verfahren? Ich würde die Relationen
> >> gerne wieder entfernt sehen und dafür die Radwege vernünftig getaggt
> >> haben.
> >>
> >> Grüße,
> >> Max
> >>
> >> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.1441&lon=8.5306&zoom=13&layers=00B0
> >>FTF http://www.openstreetmap.org/browse/relation/442910
> >> _______________________________________________
> >> Frankfurt mailing list
> >> Frankfurt at lists.openstreetmap.de
> >> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/frankfurt
> >
> > _______________________________________________
> > Frankfurt mailing list
> > Frankfurt at lists.openstreetmap.de
> > http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/frankfurt
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> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/frankfurt
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