[osm-ffm] Radwege im Main-Taunus-Kreis

Michael Hufer michael.hufer at gmx.de
Mo Jul 5 18:23:08 CEST 2010

Hallo Max,
Das sind nicht alle möglichen Radwege sondern, die ausgeschilderten (bzw. die
in Kürze so augeschildert werden) Hauptradwege. Die Daten kommen vom ADFC
Orts- bzw Kreisverband MTK, die für die Gemeinden des MTK die Vorschläge zur
Wegeführung ausgearbeitet haben. Einige Gemeinden habe diese schon umgesetzt
andere sind wohl noch am Diskutieren bzw. dabei Geld für die Schilder zu
budgetieren.

Die Relationen habe ich für einen Arbeitskollegen erstellt, der diese als ADFC
MTK Vorstandsmitglied mit geplant und abgefahren hat. Davon wären auch die GPX
Tracks für die Wege vorhanden, ich wurde allerdings nicht autorisert diese
hochzuladen.

Da die Gemeiden für die Beschilderung zuständig sind, sind auch die Relationen
entsprechend organisiert.
In der mitgelieferten (propreietären) Karte sind zwar sie Straßen mit
Radewegeanlagen gekennzeichnet aber dort ist nicht unterschieden ob es nur um
eine Rad-spur auf der Fahrbahn oder um einen separatem Radweg neben der Straße
handelt. Abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht aus der proprietären
Karte entnehmen hätte dürfen ohne OSM zu "kontaminieren".

Bitte nicht entfernen, die Daten sind auch für die weitere Planung (d.h. wenn
Ergänzungen bzw. eine Änderung der Wegführung anstehen) des ADFC MTK bzw. der
beteiligten Gemeinden vorgesehen!

Übrigens wer behauptet das Radrouten nur einzelne Strecken von einem Ort zu
einem anderen bezeichnen sollen. Der network tag der routen ist schliesslich
lcn was ja local-cycling-NETWORK also lokales RadwegeNETZ bedeutet.

Gruß,
	Micha.