[osm-ffm] Radwege im Main-Taunus-Kreis

Hendrik Schäfer hendrik.schaefer at gmail.com
Mo Jul 5 10:39:57 CEST 2010

2010/7/5 Max Andre <max at telegnom.org>

Ich halte es nicht für besonders sinnvoll alle Radwege in solchen
> Relationen zu erfassen, denn man verliert den Überblick und es ist ja
> eigentlich auch kein zusammenhängender Radweg.

Ich denke das Problem ist die Begriffe Radweg und Radroute (also
beschilderte Themen-, Rund- oder Fernroute) richtig zu trennen. Ist ein
durchgehend beschilderter Radweg in Richtung Bahnhof z.B. schon eine Route?

Was ich besonders bedauerlich finde, ist dass sie alle Radwege in einer
> Relation (pro Stadt) erfasst haben. Dafür sind die Radwege nicht als
> solche getaggt. Es findet sich an den Straßen kein Hinweis, dass es sich
> hier um Radwege handelt (cycleway=yes|lane|opposite|?).

Ich würde mal sagen, im Zweifelsfall gibt es gar keinen eigenen Radweg
(diese Routen gehen ja so ziemlich durch alle Straßenkategorien, auch
Feldwege und 30er Zonen in Wohngebieten).
Eine Rad*route* muss zwar nicht zwingend auf einem Rad*weg* führen, aber so
wie es im MTK gemacht wurde, ist es denke ich falsch - vermutlich hat sich
jemand die Mühe gemacht und den (geplanten?) Ausbau des Radwegenetzes der
Stadt und/oder alle beschilderten Wege zu digitalisieren.

> Wie sollte man in euren Augen damit verfahren? Ich würde die Relationen
> gerne wieder entfernt sehen und dafür die Radwege vernünftig getaggt haben.

 Ich denke man sollte die wieder rauslöschen, außer Relationen, auf denen
eine tatsächlich vorhandene Radroute langführt (z.B. Regionalpark
Rhein-Main: Nidda - Opelzoo). Evtl. mal den User ausfindig machen, der das
eingetragen hat - vielleicht hat er ja noch eine sinnvolle Erklärung und es
gibt wirklich soviele Radrouten im MTK (aber da müsste man sich auch
irgendwas einfallen lassen, denn so "müllt" es IMHO die Karte zu und es ist
niemandem geholfen).

Gruß

Hendrik