[osm-ffm] Radwege im Main-Taunus-Kreis

Max Andre max at telegnom.org
Mo Jul 5 07:50:50 CEST 2010

Hallo zusammen,

hier im Main-Taunus-Kreis haben sich einige User die Mühe gemacht und
alle Radwege in Relationen zusammen gefasst und diese als lcn (local
cycle network) gekennzeichnet.

Ich halte es nicht für besonders sinnvoll alle Radwege in solchen
Relationen zu erfassen, denn man verliert den Überblick und es ist ja
eigentlich auch kein zusammenhängender Radweg.

Was ich besonders bedauerlich finde, ist dass sie alle Radwege in einer
Relation (pro Stadt) erfasst haben. Dafür sind die Radwege nicht als
solche getaggt. Es findet sich an den Straßen kein Hinweis, dass es sich
hier um Radwege handelt (cycleway=yes|lane|opposite|?).

Mir ist zwar klar, dass wir nicht für die Router taggen und die
Routungprogramme an die Karte angepasst werden sollten, ich bin aber
doch der Meinung, an Standards die sich über die Zeit durchgesetzt haben
sollte man sich schon halten.

Wie sollte man in euren Augen damit verfahren? Ich würde die Relationen
gerne wieder entfernt sehen und dafür die Radwege vernünftig getaggt haben.

Grüße,
Max

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.1441&lon=8.5306&zoom=13&layers=00B0FTF