[OSM-Franken] Rad- und Wanderwege Relationen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Mai 7 15:17:56 CEST 2012

Liebe Franken, hallo Frank und Johannes,

OSM ist zu wertvoll, als dass wir uns das durch die doofe
Lizenzumstellung und andere Missverständnisse vermiesen sollten.

Franken ist eine der best-gemappten Gegenden:
darauf dürfen wir stolz sein!

Ich vermute, die meisten oder gar alle Franken-OSMer teilen diese
Meinung mit mir. Wir haben für die tolle Karte gemappt!
Für die Idee "freie Daten", für die Anwender.

Und ich vermute jeder, auch die die wegen der Lizenzumstellung den dem
ganzen drumherum irgendwann die Nase voll hatten, stellen ihre Arbeit
dem Projekt einfach "zur Verfügung" - auch wenn sie der neuen Lizenz
nicht explizit zustimmen (oder sie ablehnen).

> - Die Relationsschieberei und Kopiererei

ist m.E. unnötiger Aktionismus, gegen eine Gefahr, die es so gar nicht
gibt. So wie ich die Diskussionen auf der Liste verstehe, wird beim
Lizenzwechsel alles Wesentliche erhalten (mit was für technischen und
juristischen Winkelzügen auch immer ;-) ).

Also: OSM ist die beste Weltkarte
und wir haben sie gemacht :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus