[OSM-Franken] Rad- und Wanderwege Relationen

geozno at ich-liebe-franken.de geozno at ich-liebe-franken.de
Mo Mai 7 14:52:40 CEST 2012

Hallo,

ok, ich habe jetzt verstanden, dass:

-	Die Relationsschieberei und Kopiererei ist begründet auf dem Lizenswechsel.
-	Das Thema Urheberrecht hierbei immer noch nicht zweifelsfrei geklärt ist.
-	Angelegte WIKI Seiten scheinbar nur eine untergeordnete und
unwichtige Rolle spielen und es weiter geändert werden kann und jeder
so wie er will.

Wirklich sehr traurig, dass wir als OSMler uns jetzt auch noch
gegenseitig das Leben schwer machen und um den Lohn der gemeinsamen
Früchte bringen.
Es war schon ärgerlich genug für mich, ständig mit den Offiziellen der
diversen Vereine und den Kartenverlagen rum zuärgern wegen der
Rohdaten, Datenübernahme etc. Nachdem ich über einen Freund (der
bereits die Nase voll hat und nichts mehr macht) aus dem Ansbacher
Raum wenigstens die Daten vom FAV bekommen hatte und zusammen mit ihm
die meisten Relationen sowie zahlreiche lokale Wege angelegt habe,
sieht es wohl so aus, dass diese Arbeit für die Katz war.
Nur weil irgendwann ein „Nichtzustimmer“  meint hier alles zu blocken
oder mal ein Komma geändert hat kann die ganze Relation platt gemacht
werden? Ärgerlich auch, wenn bei solchen „move“ dann auch die ganze
History verschwindet und auch der ursprüngliche Verfasser damit
verschwindet. Das kann es wohl wirklich nicht sein.
Ergänzend scheinen die Wiki’s ja auch keinen zu interessieren. Ich
brauche persönlich überhaupt keine Relationen von Rad- und
Wanderwegen! Ich hab meinen Garmin und komm ohne so was aus. Es war
ein Betrag für Leute die Karten brauchen.
Schade, hat mir bisher wirklich Spaß gemacht und ich habe auch sehr
viel gelernt aber ehrlich gesagt, überlege ich mir jetzt wirklich
ernsthaft nach 4 Jahren intensiven Mappen meine weitere Mitarbeit bei
OSM einzustellen. Für mich ist es eines der einfachsten Dinge im
Leben, irgendetwas nicht mehr zu machen.

Freiwillige vor, wer mich jetzt beerben möchte in der weiteren Pflege
der Daten.

Ciao
Hannes