[OSM-Franken] Rad- und Wanderwege Relationen

Liste_Franken at gmx.de Liste_Franken at gmx.de
So Mai 6 16:04:11 CEST 2012

Nochmal Tach,

Thorsten wrote:
> Dann hoffe ich mal, Du kannst dann das cut'n'paste Vergehen auch einwandfrei
> beweisen, sonst kann der Schuß ganz schnell für Dich nach hinten los gehen
> (dürfte unter üble Nachrede fallen).

Du solltest mal meine Email nochmal lesen, denn ich schrieb
> Nun ist aber ein simples cut'n'paste (um den entsprechenden mapper nicht
> mehr in der history auftauchen zu lassen) _kein_ re-mapping.

Das ist allgemeine Aussage, die Du in ähnlicher Form auch im wiki finden wirst:
"Remappen bedeutet „Ersetzen durch neue Inhalte“. Also nicht einfach die alten Daten kopieren – das könnte die Rechte des ursprünglichen Mappers verletzten."

_Nirgendwo_ schrieb "Mapper XYZ hat die Wanderroute-Relation 123456 ersetzt mit Relation 789012 (und dadurch eine mögliche Urheberrechtsverletzung begangen)."

Unterlass' daher die Aussage, ich hätte irgendjemand etwas bezichtigt!

Im übrigen ist in JOSM das Clonen von Relationen plain simple:
Relation im Relationenfenster markieren, Knopf "Eine Kopie dieser Relation erstellen ..." drücken, "Ok" drücken, alte Relation löschen.
Und genau dies ist "Cut'n'Paste".

Ciao,
Frank