[OSM-Franken] OSM vs. Wikipedia

Alexander Wunschik alex at wunschik.net
Sa Jan 14 12:00:19 CET 2012

Hallo Hannes,

ich arbeite daran in der Wikipedia Admin zu werden damit sich dort etwas
ändert.
Wie viele Andere sehe ich die Wikipedia als eine "allwissende Müllhalde"
oder sowas wie den "The Hitchhokers Guide to Planet Earth".
Leider sehen das im Moment noch die meisten deutschen Admins anders. Es
gibt die so genannten Relevantskriterien und die sollen dafür sorgen,
das nur enzyklopädische Inhalte mit allgemeinem Interesse in der
Wikipedia landen. Heute wo Speicherplatz so billig ist ist das mehr als
schade!

> In der letzten Zeit war ich stärker aktiv bei WIKIPEDIA. Mein Ziel war
> es, OSM und Wikipedia etwas näher zu bringen. Die Theorie war, OSM
> liefert die Daten und in Wikipedia wird das ?WAS? zu Rad- und
> Wanderwegen beschrieben. Hierzu habe ich z.B.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Altm%C3%BChltal-Panoramaweg und
> http://de.wikipedia.org/wiki/Pegnitztalradweg angelegt.
> Was soll ich groß sagen, es scheint so, dass Wander- und Radwegethemen
> wohl mehr als ?Informationsspam? von der Wikipedia Community angesehen
> werden und auch als touristische (Werbe)Plattform ohne inhaltlichen Sinn.
Aus meiner Sicht wirst du nicht viel Chancen haben jeden kleinen Radweg
in die "heilige" Wikipedia zu bekommen. Es wäre sicherlich der bessere
Ansatz eine eigenes Wiki auf zumachen und alle Themen für Wanderer und
Radfahrer dort einzupflegen. Damit die Daten nciht verlohren gehen
könntest du sie z.B. auch ins OSM-Wiki eintragen und später irgendwann
umziehen.

> Aber das Thema hat mich trotzdem etwas nachdenklich gemacht für OSM,
> ob wir (besser ich) überhaupt noch weiter Wander- und Radwege mappen
> sollen.

Aus meiner Sicht solltest du dich nicht von einigen elitären und
engstirnigen Wikipedia-Admin verunsichern lassen.
Alles was in der OSM Datenbank landet wird früher oder später einen
Nutzen haben.

Danke für deine Arbeit!

Alex
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:DelphiN