[OSM-Franken] OSM vs. Wikipedia

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Jan 4 18:57:43 CET 2012

Hallo Hannes,

> Mein Ziel war es, OSM und Wikipedia etwas näher zu bringen.

:-)

> OSM liefert die Daten und in Wikipedia wird das ?WAS? zu Rad- und
> Wanderwegen beschrieben.

Cool :-)
Wenn Du eine Koordinate in die Artikel einfügst, werden diese auf
OpenSeaMap angezeigt:
http://map.openseamap.org/map/?zoom=14&lat=49.40189&lon=11.05906&layers=BFFTTTTFFFT
(unter "Ansicht" wähle "Wikipedia")

> http://de.wikipedia.org/wiki/Altmühltal-Panoramaweg
> http://de.wikipedia.org/wiki/Pegnitztalradweg

Sehr schön gemacht!

> es scheint so, dass Wander- und Radwegethemen wohl mehr
> als ?Informationsspam? von der Wikipedia Community angesehen werden

Wie kommst Du darauf?
(ausser der doofen Mail)
Wo genau liegt das Problem?

Wikipedia und OSM entdecken zunehmend Synergien.
Der Prozess der Kooperation geht jetzt schon ins dritte Jahr.

> Möglicherweise ist es wirklich so, dass wir hier ?touristisch?
> und kommerziellen Anschub leisten.

Dass alles kommerzialisiert wird finde ich ebenfalls problematisch.
Wandern gehört dem Wanderer - und sonst niemandem.
Der Hype mit den "Qualitätswanderwegen" ist irgendwie abartig, genauso
wie die grossen Plastik-Tafeln an jeder Wegkreuzung [1]

Mit herzlichem Gruss,
Markus

[1] Plastik ist eine ernste weltweite Bedrohung:
http://www.youtube.com/watch?v=GLgh9h2ePYw