[OSM-Franken] OSM vs. Wikipedia

geozno at ich-liebe-franken.de geozno at ich-liebe-franken.de
Mi Jan 4 18:11:53 CET 2012

Hallo OSMler,
nachfolgendes Thema betrifft ?eigentlich? nur die Mapper von Rad- und
Wanderwegen.
In der letzten Zeit war ich stärker aktiv bei WIKIPEDIA. Mein Ziel war
es, OSM und Wikipedia etwas näher zu bringen. Die Theorie war, OSM
liefert die Daten und in Wikipedia wird das ?WAS? zu Rad- und
Wanderwegen beschrieben. Hierzu habe ich z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Altm%C3%BChltal-Panoramaweg und
http://de.wikipedia.org/wiki/Pegnitztalradweg angelegt.
Was soll ich groß sagen, es scheint so, dass Wander- und Radwegethemen
wohl mehr als ?Informationsspam? von der Wikipedia Community angesehen
werden und auch als touristische (Werbe)Plattform ohne inhaltlichen
Sinn. O-Ton einer email ? ?bist du ein Hotelier und willst Gäste in
deine Burg locken?? .
Am liebsten wollen da ein paar gar nichts zum Thema Wandern und Rad in
WP haben, das ist teilkommerziell und daher verpönt.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie seid ihr damit
umgegangen?
Aber das Thema hat mich trotzdem etwas nachdenklich gemacht für OSM,
ob wir (besser ich) überhaupt noch weiter Wander- und Radwege mappen
sollen. Möglicherweise ist es wirklich so, dass wir hier ?touristisch?
und kommerziellen Anschub leisten.
Hat jemand eigentlich feedback ob die Karten mit Wander- und Bike
außerhalb der üblich Verdächtigen genutzt werden?
Wie seht ihr das Thema? Irgendwelche Kommentare dazu?
Ciao
Hannes