[OSM-Franken] OSM vs. Wikipedia

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Jan 15 14:25:49 CET 2012

Hallo Alex,

> ich arbeite daran in der Wikipedia Admin zu werden

Meine Stimme hast Du :-)

> Relevanzkriterien sollen dafür sorgen, das nur enzyklopädische Inhalte
> mit allgemeinem Interesse in der Wikipedia landen.
> Heute wo Speicherplatz so billig ist ist das mehr als schade!

Die Problematik ist nicht der Speicherplatz, sondern der Suchalgorithmus.

Vorteil von WP gegenüber klassischen Suchmaschinen ist, dass es zu jedem
Thema nur einen Artikel gibt, in dem man alles Wesentliche dazu findet.
Wenn nun Themen sehr feingranular aufgesplittet werden, wird die
Lemma-Definition eine grössere Herausforderung, und ebenso die Suche.
Denn die Suche soll dem Benutzer schnell und passgenau genau die
Information liefern, die er gesucht hat, idealerweise in der Tiefe, die
er sich wünscht. Und das ist nicht ganz trivial.

> Aus meiner Sicht wirst du nicht viel Chancen haben jeden kleinen Radweg
> in die "heilige" Wikipedia zu bekommen.

Das ist ein iterativer Prozess: Er beginnt mit den
Fernwander-/Rad-Wegen, dann die grossen Themen-Wege, dann die
bedeutenden kleineren usw.
Hannes hat das ganz richtig begonnen: erst ein paar "enzyklopädische"
Beschreibungen, Bilder dazu, dann eine vereinheitlichende sinnvolle
Infobox, ein Link zur OSM-Karte, und dann kann nach diesem Muster
einfach fortgefahren werden :-)

> ein eigenes Wiki aufmachen

Solche Zersplitterung halte ich nicht für zweckmässig.
WP ist durchaus geeignet, wichtige Wege zu beschreiben.
Bei den Bahnstrecken beispielsweise funktioniert das bereits bestens.

Wichtig für den Erfolg ist eine "enzyklopädische" Schreibweise
(neutral beschreibend statt werbend).

Sinnvoll ist eine gemeinsame Arbeit: A schreibt und lädt hoch, B
ergänzt, C verbessert, D bebildert (ein bisschen Strategie halt).

> Aus meiner Sicht solltest du dich nicht von einigen elitären und
> engstirnigen Wikipedia-Admin verunsichern lassen.

Da gibt es inzwischen ein paar recht gemässigte bis sehr
fortschrittliche :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus