[OSM-Franken] Fotomapping für bequeme, mit "Arbeitsteilung" ?

Andreas Stenglein A.Stenglein at gmx.net
Sa Aug 18 18:39:46 CEST 2012

Hallo Erhardt,

vielen Dank für die Antwort.

Am 05.08.2012 10:28, schrieb bangla:

> Hi Andreas
> "1) Einerseits wird die OSM Karte immer "dichter" und man kann (nebenbei
> beim Spazieren/Radfahren) kaum mehr Beiträge dazu sammeln, z.B.*ganze
> Straßen oder Wege*."
> da bin ich anderer Meinung:
> http://toolserver.org/~okilimu/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Bayern/Mittelfranken/Ansbach/index.html
> Wobei ich es noch immer schade finde das so viele Straßen nicht
> eingetragen sind und dann aller weil heißt es gibt fast nichts mehr
> einzutragen.

Vergleich von Ansbach mittels http://tools.geofabrik.de/mc/ zeigt, daß
das in OSM im Vergleich zu Google doch schon recht detailliert erfasst
ist. (Mit der Wirklichkeit kann man dort natürlich nicht vergleichen;
die Tendenz ist jedoch erkennbar).

> Nur so nebenbei - Hausnummern.

Dazu wäre IMHO meine "Idee" gerade recht: man geht durch die Ortschaft
und fotografiert _nebenbei_ die Hausnummern. Jemand anders, der sich mit
JOSM, etc. auskennt kann das dann einpflegen. Ist ein Geschäft dabei:
Foto, auch von den Öffnungszeiten. Fertig.

> z.B. habe ich die in Langwasser fast alle alleine eingetragen oder
> Röttenbach oder ... oder ...

Vielleicht würde "das" helfen daß das in anderen Ortschaften nicht von
einem allein abhängig ist.

> Es gibt schon noch genug zum mappen.

Jedoch gibt es nicht genug Leute die sich entsprechend Reindenken wollen
oder können und Zeit haben da _intensiv_ mitzumachen.

Vor kurzem gab es eine Auswertung über OSM Mitglieder: Wochennotiz 107.
http://blog.openstreetmap.de/2012/08/wochennotiz-nr-107/
http://www.mdpi.com/2220-9964/1/2/146
2/3 die sich anmelden leisten keinen Beitrag zur Datenbank. Interesse
mitzumachen ist zwar da, warum sonst die Anmeldung?, dann geht aber nichts.

Außerdem wird das Verhältnis von Aufwand zu möglichem Beitrag immer
ungünstiger: Am Anfang konnte man mittels der bisher gesammelten Logs
Bundesstraßen über -zig Kilometer eintragen, wenn man sich einmal mit
JOSM beschäftigt hat. In der Karte sah man dann sogar in niedrigeren
Zoomleveln daß sich was tut. -> Erfolgserlebnis.
Jetzt hat jemand bei gleichem Einarbeitungsaufwand kaum mehr die Chance
daß sich eine sinnvolle Ergänzung in Zoomlevel 10 bemerkbar macht.
Höchstens bei Zoom 13/14, eher wohl 15/16.
Und dazu muß man erst einmal merken, daß tatsächlich noch die eine oder
andere Straße / Weg fehlt.

> Gruß Erhardt

Viele Grüße,
Andreas