[OSM-Franken] Computer-Teddy Garmin-Karten

Stefan Schmors Stefan.Schmors at gmx.de
So Aug 5 17:33:27 CEST 2012

Hallo,

ich habe mir neulich die Computer-Teddy Karten von Mitte Juni runtergeladen und installiert auf meinem Garmin 1490 LMT.
Aus Interesse und weil ich eigentlich kein Windows mag, Garmin seine Karten aber nur über Windows-PC-Kopplung verteilt.

Folgendes fiel mir im Vergleich mit den Original-Karten von Garmin auf:

-- in Kreisverkehren wurden die Ausfahrten merkwürdig nummeriert
-- in Tunnels ging (meinem Gefühl nach) das Tracking schneller verloren (gibt es da etwa ein Attribut, das in Garmin-Karten dafür sorgt, dass der Simulationsmodus örtlich begrenzt, dh. im Tunnel, eingeschaltet wird?)
-- wieso kommen die Autobahn-Kreuz-Animationen nicht?
-- ABK Biebelried ist falsch kartiert (Stand Juni 2012), verfahrt Euch nicht!
-- die Hintergrund-Tapete vom Mischwald irritiert, weil sich der Hintergrund nicht bewegt, der Wald aber (relativ zum Fahrzeug beim Fahren) schon, damit sieht der Wald bewegt aus gegenüber dem Rest der Karte, was sehr irritiert
-- die Stau-Meldungen kamen nicht mehr.
-- bei längeren Fahrten auf Bundesstraßen waren immer mal wieder "künstliche" Abzweige (in 200m halb links, und dann war da nur ein Feldweg, der rechts abzweigte)
-- einige Orte (z.B. Gensleiten bei Simbach in Niederbayern) ist nicht navigierbar-- viele kleine Fehler im Gelände: Fischteiche nicht da wo angegeben entlang der Straße zwischen Würzburg und Höchstadt.
-- einige Orte im Vorbeifahren: Bewuchs stimmt nicht, z.B. zwischen Poppendorf und B470 auf der rechten Seite nach dem Abbiegen auf den Zubringer zur Bundesstraße.
-- Kann mir jemand helfen, wie man die Fehler in der Karte beheben kann, ohne die Karte kaputt zu machen?

Kann jemand das Verhalten der Karten in Garmin Geräten bestätigen und: was sind die Ursachen/Bedingungen für solche Fehler, kann man das nur durch Ändern der OSM-Karte oder lediglich beim Selber-Rendern mit einem anderen Typ-File verbessern? (wie geht das eigentlich?)
Wer beschäftigt sich mit dem Rendern von Karten, gibt es da "Spezial-Gruppen?"
Wo findet man die "Konventionen", wie die Straßentypen getaggt werden müssen, wie werden Zeitlich begrenzte Baustellen getaggt, wie ändert man den Belag einer Straße von geteert auf geschottert (wurde einmal über eine geschotterte Straße geführt bei Einstellung kürzeste Strecke)
Könnt Ihr Literatur empfehlen, die eine gute Übersicht zu diesen Fragen vermittelt?

Sind die Karten mit Steigungen versehen? Das wäre gut, wenn wir z.B. mit Pferdehänger unterwegs sind, ich habe gelesen, es gibt tags für Schwerlastverkehr, dort aber eher für max. Zul. Gewicht und Höhe...

Ich hoffe ich nerve nicht und finde jemanden der mit antworten möchte!