[OSM-Franken] Was eine offizielle Straßenliste von Nürnberg kostet

Richard Pechmann Richard.Pechmann at gmx.de
Sa Jun 18 13:44:31 CEST 2011

> Mit dem im ersten Post fehlenden
>     =track =path =living_street
> sowie
>     leisure=park landuse=village_green // Das ist IMHO diskussionwürdig
> gelange ich zu
>     $ grep 'k="name"' nbg_stammland.osm nbg_brunn.osm | sort -u | wc -l
>     3052
>
> Oder für unsere Prozentrechner: ~3 % Fehler.

Ich habe auch mal von 3143 offiziellen Straßen gelesen. In der Straßenliste der Stadt werde ich jedoch nur bei 3115 fündig. Dazu habe ich mal die online im Stadplandienst gelisteten hergenommen (wenn man weiß wo man gucken muß, reicht der Aufruf einer frei zugänglichen HTML-Datei) und aus der Papierliste die ohne Hausnummern addiert (die fehlen online nämlich).

Verglichen mit der Liste der Nürnberger Straßen (extrahier über ein von mir angepasstes SV-Stat-Skript von Sven Anders) fehlen in OSM drei Straßen wobei bei einer diskutabel ist ob sie überhaupt existent ist und bei einer weiteren ob sie überhaupt in Nürnberg liegt).

Ich habe mich die letzen Wochen damit beschäftigt und weiß keine Straße, keine Brück und keinen Platz die uns fehlen sollten. Selbst mit Verzählungen und Ungenauigkeiten halte ich unseren Fehler für nicht größer als 0,1%

Richard
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!