[OSM-Franken] Quantum GIS (Markus)

Nop ekkehart at gmx.de
Sa Sep 25 14:00:32 CEST 2010

Hi!

Am 25.09.2010 13:18, schrieb Bernd Vogelgesang:
> Gegenfrage:
> Was will man machen?
> - Die "einfachste" Anwendung ist eine Kartenerstellung.
> - Fortgeschrittene Dinge sind dann räumliche Analysen und Abfragen und
> Erzeugung neuer Datensätze daraus, die schließlich auch in einer
> thematischen Karte münden können.

meine Fragen wären eher einfach gelagert. Ich benutze GIS Programme
meist nur als besseren Shapefileeditor oder Datenkonverter. Mich würde
es interessieren, was man mit einem GIS machen kann, wie die
Basismechanismen (Datenformate, Projektionen) zusammenhängen und was man
bei einfachen Operationen beachten muß. Momentan fummel ich meist im
Try&Error Modus solange rum, bis die Outputkarte nicht mehr leer ist. :-)

bye
          Nop