[OSM-Franken] Quantum GIS (Markus)

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Sep 27 17:19:11 CEST 2010

Hallo Bernd,

> tendenziell könnte ich was zu GIS-Systemen erzählen
> Außerdem mache ich gerade in Dortmund eine Fortbildung zu GIS
> - Die "einfachste" Anwendung ist eine Kartenerstellung.
> - Fortgeschrittene Dinge sind dann räumliche Analysen und Abfragen und
> Erzeugung neuer Datensätze daraus, die schließlich auch in einer
> thematischen Karte münden können.

Klingt spannend!
Ich wollte eine Shape-Datei "anschauen" und habe mir dafür QGIS
runtergeladen (und war dann erschlagen von den vielen Möglichkeiten und
habe keine gefunden die nach "lade Shape" aussieht).

> Wenn sich kein anderer finden sollte, würde ich aber für das darauf
> folgende Mal was vorbereiten.

Falls ausser Klaus und mir noch mehr NFE'ler interessiert sind, könnte
ich auch einen PC-Raum mit Beamer für einen "Mini-WS" organisieren.
Oder wir treffen uns einfach mal privat.

Mit herzlichem Gruss,
Markus