[OSM-Franken] Quantum GIS (Markus)

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Sa Sep 25 13:18:37 CEST 2010

Hi,
tendenziell könnte ich was zu GIS-Systemen erzählen, denn eigentlich war
mal meine Hauptintention bei der Beschäftigung mit OSM, die Daten für GIS
verfügbar zu machen.
Außerdem mache ich gerade in Dortmund eine Fortbildung zu GIS, wobei es
sich aber hauptsächlich um die nicht gerade kostengünstige Variante ArcGIS
handelt.
Mit QGIS habe ich schon früher mal rumgespielt. Für QGIS gibt es auch ein
OSM-Plugin, mit dem ich aber noch nicht viele Erfahrungen habe.

Gegenfrage:
Was will man machen?
- Die "einfachste" Anwendung ist eine Kartenerstellung.
- Fortgeschrittene Dinge sind dann räumliche Analysen und Abfragen und
Erzeugung neuer Datensätze daraus, die schließlich auch in einer
thematischen Karte münden können.

Für sinnvolle GIS-Anwendungen braucht man auch sinnvolle Datenbestände.
Dies ist z.B. bei OSM eher nicht der Fall, da diese eher einem
anarchischem Wildwuchs, denn einer konsistenten Datensammlung gleichen
(aus GIS-Nutzer-Sicht, selbstverständlich ;) )
Um mit den OSM-Daten etwas anfangen zu können, muss man sehr viel
Datenbereinigung und -homogenisierung betreiben, bzw. diese erstmal in ein
GIS-lesbares Format bringen.

Auf http://geofabrik.de gibt es schon eine Auswahl an gefilterten
Datensätzen zum Download, z.B.
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/bayern/mittelfranken.shp.zip
für Mittelfranken.

Wenn es noch andere OSM-GIS-Leute gibt, würde ich mich freuen, mich mit
denen enger vernetzen zu können.

Bin leider noch bis Ende der Woche in Dortmund, kann also nicht kommen.
Kann aber jederzeit versuchen Fragen spontan zu beantworten.
Wenn sich keine anderer finden sollte, würde ich aber für das darauf
folgende Mal was vorbereiten.

Gruß
Bernd

--
Bernd Vogelgesang * Siedlerstrasse 2 * 91083 Baiersdorf * +49-9133-825374
Flurstr. 98 * 44145 Dortmund * +49-231-5809-7994 * +49-163-1860160