[OSM-Franken] Anfängerfrage zu Straßen und Adressen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Okt 6 19:16:38 CEST 2009

Hallo,

>   1. Wenn man eine Straße mit Stichstraßen hat (z.B. Voltastraße),
>      müssen dann die Stichstraßen ebenfalls mit dem Name-Tag gesetzt
>      werden

Relationen sind für so etwas nicht üblich. Wenn aufgrund der Situation
in der Realität eine namentliche Zugehörigkeit zur Kernstraße gegeben
ist (hier gibt es natürlich manchmal Interpretationsspielraum, ich kenne
den konkreten Fall nicht), dann einfach auch dort das entsprechende
name-Tag setzen.

>   2. bei den Hausnummern habe ich natürlich mal versucht mir etwas in
>      Karlsruhe abzukucken (wenn das Schema schon so heißt...) und da
>      steht bei jedem Haus die *volle* Adresse dabei (sogar die City)
>      [...] macht man das wirklich so?

Man kann es machen - ob es sinnvoll ist, ist Ansichtssache. Notwendige
Information ist allein die Nummer, und aus praktischen Gründen
(eindeutige Zuordnung etwa von Eckhäusern) ist zusätzlich zur Nummer ein
Bezug zur Straße empfehlenswert, üblicherweise über addr:street.

Orte und Postleitzahlen sind hingegen prinzipiell über Grenz-Polygone
ableitbar. Wenn man auf diese Weise auch an die Daten kommt, ist eine
Angabe am jeweiligen Haus nicht wirklich erforderlich.

>         2. oder gibt es da eventuell einen hierarchischen Ansatz mit
>            Relationen?

Gerade hierarchische Relationen lassen sich mit den üblichen Editoren
schwierig bearbeiten, wohingegen Funktionen zum Kopieren von Tags und
zum Auswählen und Taggen aller Objekte mit bestimmten Eigenschaften in
Editoren recht etabliert sind. Dazu kommen noch weitere Probleme von
Relationen - namentlich Bearbeitungskonflikte -, die man sich mit Tags
oder Grenz-Polygonen erspart. Normalerweise wird in solchen Fällen
einfacher Handhabbarkeit der Vorzug gegeben.

>   3. wie erfasst man ein Schulareal richtig?

Die beste Lösung ohne Einsatz von Relationen ist vermutlich, das gesamte
Schulgelände als Fläche mit amenity=school und dem Schul-Namen und die
einzelnen Gebäude/Anlagen darauf mit den jeweiligen Tags (aber nicht
noch einmal amenity=school) und ggf. name/ref-Tags der jeweiligen Anlage
bzw. des jeweiligen Gebäudes zu versehen.

Es gäbe auch die site-Relation, aber die bietet m.E. wenig Mehrwert -
zumindest, wenn nicht gerade eine komplexe Situation abgebildet werden
muss, bei der eine einfache Fläche nicht langt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site

>      Und wenn dann ein großer
>      Parkplatz abgetrennt ist, wo nur die Lehrer parken dürfen,
>      kennzeichnet man das immer noch mit einem "P"?

Das löst man normalerweise wie bei Straßen: Das normale Tag
(amenity=parking) mit access-Tags -
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access - ergänzen, in so einem
Fall wohl access=private.

Es kann natürlich passieren, dass eine Anwendung das optisch nicht
adäquat wiedergibt, aber das ist dann m.E. ein Versagen der Anwendung -
die Lösung ist verbreitet und dokumentiert.

> Was schon alles schlimm genug war: JOSM friert unter XP meinen ganzen Rechner ein ("stable" genauso wie "latest")

Sollte eigentlich nicht passieren. Ist die Java-Version aktuell?

Ansonsten könnte ich mir höchstens fehlenden Speicher (oder zuviel
bereitgestellten Speicher?) als Ursache vorstellen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung#Zus.C3.A4tzliche_Parameter

> unter Linux kriege ich nicht auf Anhieb den Webkit zum Laufen

Ja, das ist leider umständlich, kann man nur zustimmen. Trotzdem:
Einfach nicht aufgeben! ;)

Tobias Knerr