[OSM-Franken] Anfängerfrage zu Straßen und Adressen

gjesch at arcor.de gjesch at arcor.de
Di Okt 6 17:16:16 CEST 2009

Hi,

ich hatte mir vorgenommen, auf der Hardhöhe in Fürth Gebäude und Hausnummern zu erfassen und stoße dabei auf einige Fragen:

  1. Wenn man eine Straße mit Stichstraßen hat (z.B. Voltastraße),
     müssen dann die Stichstraßen ebenfalls mit dem Name-Tag gesetzt
     werden oder bindet man diese "Straßenstücke" über eine Relation
     zusammen (und wenn ja wie?)
  2. bei den Hausnummern habe ich natürlich mal versucht mir etwas in
     Karlsruhe abzukucken (wenn das Schema schon so heißt...) und da
     steht bei jedem Haus die *volle* Adresse dabei (sogar die City)
     und nicht nur das was sich von einem Haus zum nächsten ändert (die
     Hausnummer). Mir scheint das doch sehr ungünstig zu sein, was die
     Datenmenge betrifft, die dabei entstehen wird, wenn mal ganze
     Städte so erfasst werden. Frage dazu:
        1. macht man das wirklich so?
        2. oder gibt es da eventuell einen hierarchischen Ansatz mit
           Relationen?
  3. wie erfasst man ein Schulareal richtig? Das Gebäude ist ja nur ein
     Teil der Miete, meistens ist das ganze irgendwie als Schulgelände
     erkennbar, wo nicht jeder drauf darf. Und wenn dann ein großer
     Parkplatz abgetrennt ist, wo nur die Lehrer parken dürfen,
     kennzeichnet man das immer noch mit einem "P"? ... Bekommt nur das
     Gebäude die "amenity=school", oder das Areal oder sollte
     zusätzlich ein POI im Sinne eines Punktes gesetzt werden?

Das mögen vielleicht dumme Fragen sein, aber so ist das halt am Anfang.

Viele Grüße,
Georges

PS
Tatsächlich ist die Hürde, sinnvolle Arbeit beitragen zu können, recht hoch. Aber so langsam möchte ich produktiv werden - deswegen auch meine konkreten Fragen, die sicher woanders schon mal beantwortet wurden.
Was schon alles schlimm genug war: JOSM friert unter XP meinen ganzen Rechner ein ("stable" genauso wie "latest"), unter Linux kriege ich nicht auf Anhieb den Webkit zum Laufen, Merkaartor hat mir beim Hochladen etliche referenzierte Punkte zerschossen so dass ich sie im Potlatch auf die Schnelle wieder hinbiegen musste ...; man muss schon wirklich *wollen* um dabei zu bleiben.