[OSM-Franken] Anfängerfrage zu Straßen und Adressen

Georges Schmitz gjesch at arcor.de
Di Okt 6 17:08:47 CEST 2009

Hi,

ich hatte mir vorgenommen, auf der Hardhöhe in Fürth Gebäude und
Hausnummern zu erfassen und stoße dabei auf einige Fragen:

   1. Wenn man eine Straße mit Stichstraßen hat (z.B. Voltastraße),
      müssen dann die Stichstraßen ebenfalls mit dem Name-Tag gesetzt
      werden oder bindet man diese "Straßenstücke" über eine Relation
      zusammen (und wenn ja wie?)
   2. bei den Hausnummern habe ich natürlich mal versucht mir etwas in
      Karlsruhe abzukucken (wenn das Schema schon so heißt...) und da
      steht bei jedem Haus die *volle* Adresse dabei (sogar die City)
      und nicht nur das was sich von einem Haus zum nächsten ändert (die
      Hausnummer). Mir scheint das doch sehr ungünstig zu sein, was die
      Datenmenge betrifft, die dabei entstehen wird, wenn mal ganze
      Städte so erfasst werden. Frage dazu:
         1. macht man das wirklich so?
         2. oder gibt es da eventuell einen hierarchischen Ansatz mit
            Relationen?
   3. wie erfasst man ein Schulareal richtig? Das Gebäude ist ja nur ein
      Teil der Miete, meistens ist das ganze irgendwie als Schulgelände
      erkennbar, wo nicht jeder drauf darf. Und wenn dann ein großer
      Parkplatz abgetrennt ist, wo nur die Lehrer parken dürfen,
      kennzeichnet man das immer noch mit einem "P"? ... Bekommt nur das
      Gebäude die "amenity=school", oder das Areal oder sollte
      zusätzlich ein POI im Sinne eines Punktes gesetzt werden?

Das mögen vielleicht dumme Fragen sein, aber so ist das halt am Anfang.

Viele Grüße,
Georges

PS
Tatsächlich ist die Hürde, sinnvolle Arbeit beitragen zu können, recht
hoch. Aber so langsam möchte ich produktiv werden - deswegen auch meine
konkreten Fragen, die sicher woanders schon mal beantwortet wurden.
Was schon alles schlimm genug war: JOSM friert unter XP meinen ganzen
Rechner ein ("stable" genauso wie "latest"), unter Linux kriege ich
nicht auf Anhieb den Webkit zum Laufen, Merkaartor hat mir beim
Hochladen etliche referenzierte Punkte zerschossen so dass ich sie im
Potlatch auf die Schnelle wieder hinbiegen musste ...; man muss schon
wirklich *wollen* um dabei zu bleiben.
**********************************************************************************************
IMPORTANT NOTICE / WICHTIGER HINWEIS
This communication contains information which is confidential and may also be privileged. It is for the
exclusive use of the intended recipient(s). If you are not the intended recipient(s) please note that any
distribution, copying or use of this communication or the information in it is strictly prohibited. If you have
received this communication in error please notify us immediately by email or by telephone and then delete
this
email and any copies of it.
Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der
richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender
und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind
nicht gestattet.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***