[osm-essen] Muss Borbeck wirklich detaillierter werden?

Matthias Olschowy Matthias.Olschowy at gmx.net
Di Jun 19 19:20:41 CEST 2012

Hi zusammen!

Sowas habe ich in Bochums Norden auch schon gesehen. Das macht die
Karten insgesamt grüner, mit der Lesbarkeit wird's aber tatsächlich
komplizierter. Es stellt sich dabei auch eine andere Frage: Was ist mit
der Richtigkeit der Daten und den Rückschlüssen, die aus automatischen
Auswertungen gewonnen werden (theoretischer Fall): Wenn die
Wohnbauflächen immer den Freiflächenanteil enthalten und jemand die
Daten so auswertet, ergeben sich falsche Rückschlüsse auf die
Zusammensetzung der Flächen im Stadtgebiet. Auf einmal gibt es dann
erstaunlich viele Flächen öffentlichen Grüns und im Gegenzug viel
weniger echte Wohnbauflächen mit dem privaten Freiflächenanteil.

Dem Wiki nach soll "landuse:grass" ja eigentlich nur für _öffentliche_
Grünanlagen gentzt werden. Z.B. in der openmountainbikemap werden die
Flächen auch als ebensolche bezeichnet.
In besonders prägnanten Fällen oder wenn nichts anderes passt und die
Fläche nicht zu einem Garten gehört, würde ich dann trotzdem grass benutzen.

Aus meiner Sicht wäre es also richtiger, die Wiesen an Wohnhäusern, die
zum Grundstück gehören, nicht gesondert zu kartieren.

Grüße!
Matthias