[osm-essen] Tagging von Stolpersteinen

Wolfgang Stanglmeier wolf at netzwolf.info
Mo Feb 15 21:35:30 CET 2010

Nahmd,

> ich finde das ist nicht in Ordnung. Wenn für einen Stolperstein die
> vollen Adressdaten aufgennommen und in den OSM-Bestand eingepflegt werden,
> dann bitte auch nach dem in OSM-üblichen Schema.

> Der Tag memorial:addr= ist keine gute Idee. Er ist ein neues Tag dar,
> das Informationen speichern soll, für die es in OSM schon einen anderen,
> bewährten und ich meine auch besseren Weg gibt.

Weil ich mir da völlig unsicher bin, habe ich auch nichts an der
"addr:*"-Feldern geändert.

> Der gute Weg ist also die Renderregeln für historic=memorial anzupassen.

Sehe ich genau so.

> Die Kombination historic=memorial und memorial:type=stolperstein finde ich übrigens sehr gut.

Den hatte ich auch geändert, weil ich mir da sehr sicher war.

Ich hab noch Erinnerungstafeln aus aus den Bergen als Altlasten (hier
wurde dann und dann der Jäger XYZ vom Blitz erschlagen, hier ist dann
und dann der und der abgestürzt), bei denen mir das "historic=memorial"
übertrieben erschien. Mit "historic=memorial, memorial:type=plaque"
fühle ich mich wieder sehr wohl.

> Das Tag memorial:text= ist auch in Ordnung, aber vielleicht würde weiterhin
> text= reichen.  Ist allgemeingültiger und ich weiß nicht, ob in diesem Fall die Spezialisierung gebraucht wird.

Ich stelle mir vor, dass es mehrere Objekte an einem Punkt gibt, und so
ist gleich klar, auf welches Objekt sich der Text bezieht.

Allerdings bin ich ich mir da unsicher.
Bei Bedarf ändere ich das wieder zurück.

> Die beiden Tags memorial:date_of_birth und memorial:date_of_death
> können zu Unklarheiten führen wenn eine Gedenktafel oder ein anderes "memorial" sich nicht mehr so eindeutig wie ein Stolperstein auf eine einzelne Person, sonndern auf eine Gruppe bezieht.
> Das zu lösen erfordert aber weitere Überlegungen....

Dieses Schicksal teilen sie auch mit dem "name=".
Die Felder gefielen mir, weil ich die Daten auch auf Gedenktafeln finde.

Gruß Wolf