[osm-essen] Taggin von Stolpersteinen

Thomas Schoch Thomas.Schoch at gmx.de
Mo Feb 15 11:28:26 CET 2010

Hallo Willi,

freut mich sehr, dass du meine Begeisterung für das
Projekt Stolpersteine teilst. Und ich find's toll,
mit dir einen Mitstreiter gewonnen zu haben!

Finde ich auch gut. Stolpersteine gehen in seltenen Fällen
mal verloren (z. B. durch Straßenbauarbeiten), im schlimmsten
Falle werden sie von Rechten entfernt. Auf diese Weise bleibt
die Information erhalten.

> ich gebe euch zu bedenken. eine liste ist nicht nur gut, weil sie ein pc
> ausgibt. sie ist nur so gut, wie die person die, die daten eingibt.

Ich habe bei Gunter Demnig angefragt, ob er eine validierte Liste
der in Essen verlegten Stolpersteine beisteuern könne, und erhielt
zur Antwort, ich solle mich an den Historischen Verein wenden. Es
gibt also genau nur diese Excel-Liste, die zwar lückenghaft ist,
deren Erstellung und Pflege aber gewiss eine verdienstvolle
ehrenamtliche Leistung darstellt.

Ich habe Mittwoch einen Termin in dieser Sache im Stadtarchiv,
danach bin ich vielleicht schlauer.

> webseite und wikipediaeintrag des Projektes sollten nicht an den

Wenn sowas geht, würde ich das auch befürworten.

> jau, das sind wir dem künstler schuldig. es ist im übrigen eine
> riesenidee, ich habe die steine nie so richtig wahrgenommen. ab jetzt
> schon.

Klasse!!

Schöne Grüße,

Thomas