[osm-essen] Tagging von Stolpersteinen

Ingo Wichmann osm at taikonet.de
Mo Feb 15 20:33:45 CET 2010

Harald Schwarz schrieb:

> ich finde das ist nicht in Ordnung. Wenn für einen Stolperstein die
> vollen Adressdaten aufgennommen und in den OSM-Bestand eingepflegt werden,
> dann bitte auch nach dem in OSM-üblichen Schema.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Stolpersteine haben in
dem Sinne keine Adresse. Ich kann keine Post an einen Stolperstein schicken.

Daher finde ich es auch nicht sinnvoll, sie wie die Adressen eines Hauses zu
taggen.

Grade bei Häusern, die es nicht mehr gibt ist das nicht sinnvoll. Teilweise
hat sich ja auch die zugehörige Adresse in den letzten 65 Jahren geändert.

Sie befinden sich (oft) vor einem Haus mit einer Adresse. Sie mit dem
zugehörigen Haus in eine Relation zu stecken, das kann ich mir vorstellen.

Viele Grüße,

Ingo