[osm-essen] Tagging von Stolpersteinen

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Mo Feb 15 20:04:11 CET 2010

Hallo Wolf, hallo Willi,
hallo zusammen,

ich finde das ist nicht in Ordnung. Wenn für einen Stolperstein die
vollen Adressdaten aufgennommen und in den OSM-Bestand eingepflegt werden,
dann bitte auch nach dem in OSM-üblichen Schema.

Der Tag memorial:addr= ist keine gute Idee. Er ist ein neues Tag dar,
das Informationen speichern soll, für die es in OSM schon einen anderen,
bewährten und ich meine auch besseren Weg gibt.

Und das die Hausnummer für einen Stolperstein auf der Karte angezeigt wird
ist zwar unschön, sollte aber nicht auf diesem Wege gelöst werden.

Also die Hausnummern bitte, bitte weiter unter addr:housenumber eintragen.

Wir taggen nicht für den Renderer.

Der gute Weg ist also die Renderregeln für historic=memorial anzupassen.

Die Kombination historic=memorial und memorial:type=stolperstein finde ich übrigens sehr gut.

Das Tag memorial:text= ist auch in Ordnung, aber vielleicht würde weiterhin
text= reichen.  Ist allgemeingültiger und ich weiß nicht, ob in diesem Fall die Spezialisierung gebraucht wird.

Die beiden Tags memorial:date_of_birth und memorial:date_of_death
können zu Unklarheiten führen wenn eine Gedenktafel oder ein anderes "memorial" sich nicht mehr so eindeutig wie ein Stolperstein auf eine einzelne Person, sonndern auf eine Gruppe bezieht.
Das zu lösen erfordert aber weitere Überlegungen....

Liebe Grüße aus dem verschneiten Ratingen
   Harald Schwarz

-------- Original-Nachricht --------