[osm-essen] Tagging von Stolpersteinen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Di Feb 16 08:49:55 CET 2010

Hallo ihr osmler

einen wunderschönen guten morgen in die runde. ich hoffe ihr habt
rosenmontag gut überstanden. ich schon.

> Die Stolpersteine haben in
> dem Sinne keine Adresse. Ich kann keine Post an einen Stolperstein schicken.

der meinung in ich auch. es ist keine vergleichbare postalsiche adresse.
ohne briefkasten ohne post.

daher ist es schon ratsam, auch bei den adressen unterschiede zu machen.
es ist eine historische adresse. als das sollten wir sie auch
betrachten. ich kann hier keine pakete senden, ich kann mich hier hin
navigieren lassen.
wenn ich schon in sachen history unterwegs bin, ist es wichtig, schon
mal eine unterscheidung zu haben.

memorial:addr=Germaniastraße 1, 45356 Essen, DE (nicht nur die strasse
mit hausnummer, sondern komplett)

macht das doch. es unterscheidet von post und geschichte
> Daher finde ich es auch nicht sinnvoll, sie wie die Adressen eines Hauses zu
> taggen.

richtig, ich auch nicht.

> Grade bei Häusern, die es nicht mehr gibt ist das nicht sinnvoll. Teilweise
> hat sich ja auch die zugehörige Adresse in den letzten 65 Jahren geändert.

siehe oben, die häuser germaniastr. 1+3 dort haben 2 opfer gelebt, gibt
es nicht mehr. es war und ist eine historische adresse. also meines
erachtens passend.

ich bin der meinung die beiden tags

memorial:text  (als text auf steinen und tafeln) unterscheiden zwischen
bla und geschichtlichem, und
memorial:addr

sind schon gute unterscheidungsmerkmale, die man verwenden sollte.

grüsse
willi