[osm-essen] GPX aufs Garmin

Robert Marks RMarks at t-online.de
Sa Nov 14 15:43:32 CET 2009

Hallo Rotbarsch,

es ist sehr merkwürdig: ich habe gerade aus dem Relation Analyzer
versuchsweise zwei Wanderwege als GPX exportiert und siehe da, beide ließen
sich nicht nach Mapsource einladen! Das ist mir bislang noch gar nicht
aufgefallen, denn Touratech QV akzeptiert die GPX als Tracks, und ich habe
mittlerweile alle Essener Wanderwege auf meinem GPS.

Es gibt eine Lösung, aber vielleicht weiß jemand eine schnellere: Die GPX in
Google Earth öffnen und als KML abspeichern. Das Freeware-Programm KML2GPX
starten (ist als zip beigefügt) und dort die KML in eine GPX wandeln. Diese
GPX kannst du dann nach Mapsource - und damit auch in den Garmin - einladen.
Habs's probiert, es funktioniert, aber wie gesagt, vielleicht gibt es eine
einfachere Lösung. Ich denke aber, wenn Mapsource die GPX nicht öffnen kann,
kann auch der Garmin die Daten nicht importieren. Es macht also sicher Sinn,
wenn du die Wanderwege erst auch mal im Mapsource begutachten kannst.

Viel Erfolg wünscht
Robert / Alpinfuchs