[osm-essen] GPX aufs Garmin

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
So Nov 15 20:18:00 CET 2009

Grüsse aus Borbeck,

wenn eure Probleme schon behoben sind, dann schickt die mail gleich in
die tonne.

> Hallo Rotbarsch,
>
> es ist sehr merkwürdig: ich habe gerade aus dem Relation Analyzer
> versuchsweise zwei Wanderwege als GPX exportiert und siehe da, beide ließen
> sich nicht nach Mapsource einladen!
das ist richtig. die heruntergeladenen gpx-dateien sind im GPS exchange
format 1.1 (*.gpx) die kann man nicht in mapsource einladen.

konvertiere ich die mit route-converter http://www.routeconverter.de/
in  das format 1.0, dann funktioniert es. mache ich täglich.

> Leider werden GPX-Routen oft missbraucht. Normal hat eine Route einen
> Startpunkt und einen Endpunkt. Vielleicht noch 1 oder 2 Zwischenziele, den
> rest soll das das Navi selber berechnen. Daher reichen 500 Punkte pro Route
> auch normal locker aus.
> Im Netz werden aber oft Routen mit sehr vielen Wegpunkten angeboten und das
> bringt die Navis dann ins Straucheln.

ich lade mir die gesamte tour in mapsource und teile sie in mehrere
tracks auf, den ruhrtalradweg habe ich so auch zerlegt. die einezelnen
tracks dann ins garmin übertragen siehe da, die gesamte strecke wird im
60csx von winterberg bis duisburg angezeigt.

man kann 20 tracks a 500 punkte speichern - das ergibt dann einen active
log von 10 000 pnunkten.

interessante seite hierzu http://www.trail.ch/gps/faq-2-gpsmap60csx.htm

grüsse
willi