[osm-essen] die strassenbahn, die schienen, die busse und die strassen

Rotbarsch rotb at gmx-topmail.de
Mo Okt 26 11:42:46 CET 2009

Hallo zusammen!

> in den anfängen wurden die tags für die strassenbahn in den highway
> eingepflegt, wenn die schienen auf der strasse lagen. schienen die
> zwischen 2 fahrbahnen (aktienstr. usw) oder neben der fahrbahne
> lagen (ich glaub in harzopf) wurden separat gezeichnet.

Fand ich bisher auch ganz gut so...

> diese nun aufsplittet. ich
> hatte ihn gefragt, warum. daraufhin hat er sich auf den osm-inspector
> der geofabrik berufen, der in der einstellung 'public transport -
> railway infrastructur' darauf hinweisst,
> railway tagged as highway
> railways also tagged with highway=*. this is always an error because
> two seperate ways have to be created in such situations. otherwise
> additional tags (such as ref=* or name=* cannot be clearly assigned
> with one of the ways.

Der OSM-Inspector orientiert sich dabei am ÖPNV-Schema:

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema>

Dieses sieht tastächlich vor, dass man eine Straßenbahn als Extra-Way
tagt. Man müßte also Rechte Fahrbahn, in der Mitte liegende
Straßenbahn und linke Fahrbahn separat eintragen, auch wenn die
Straßenbahn im Verkehr mitfließt, habe ich das richtig verstanden.

Dann würde z.B. die recht beschauliche Dellwiger Straße in zwei Spuren
aufgeteilt:

OSM: <http://www.öpnvkarte.de/?zoom=16&lat=51.48734&lon=6.9185&layers=BT>
Luftbild:
<http://maps.google.de/?ie=UTF8&hq=&hnear=45239+Essen,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.487287,6.917613&spn=0.000642,0.001565&t=k&z=20>

Sie hat ein Straßenbahngleis in der Mitte liegen, welches von Strabs
beider Richtungen befahren wird. Das Straßenbahngleis bildet aber
überhaupt keine Bariiere in irgendeiner Form und man könnte auch nicht
behaupten, dass die Fahrspuren getrennt wären...

Wir sollten aber das ÖPNV-Schema nicht grundsätzlich schlechtreden. Es
stecken eine Menge guter Überlegungen dahinter!

Viele Grüße

Rotbarsch