[osm-essen] die strassenbahn, die schienen, die busse und die strassen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mo Okt 26 11:24:51 CET 2009

guten morgen ihr essener,

nachdem wir ja nun die wanderwege gemeinsam auf die reihe gebracht
haben, dass ergebnis könnt ihr gegen 12.00 uhr in lonvia's karte sehen,
haben wir sicherlich zeit, uns auch mit anderern sachen zu beschäftigen.
die strassenbahn, die schienen, die busse und die strassen. ein schönes
thema.

in den anfängen wurden die tags für die strassenbahn in den highway
eingepflegt, wenn die schienen auf der strasse lagen. schienen die
zwischen 2 fahrbahnen (aktienstr. usw) oder neben der fahrbahne lagen
(ich glaub in harzopf) wurden separat gezeichnet.

wie ihr wisst, überwache ich alle änderungen in meinem schönen borbeck
über rss feeds von ito.
da ist mir dann aufgefallen, dass ruhri2010, diese nun aufsplittet. ich
hatte ihn gefragt, warum. daraufhin hat er sich auf den osm-inspector
der geofabrik berufen, der in der einstellung 'public transport -
railway infrastructur' darauf hinweisst,
railway tagged as highway
railways also tagged with highway=*. this is always an error because two
seperate ways have to be created in such situations. otherwise
additional tags (such as ref=* or name=* cannot be clearly assigned with
one of the ways.
gehen wir erstmal davon aus, dass die aussage der geofabrik maßgeblich ist.
die frage in diesem zusammenhang, wie wichtig ist die ref + name
anzeige. es sind schienen. die haben keinen namen, die haben keine
bezeichnung. es sei denn, die bezeichnung des stahls wird irgendwann mal
wichtig in der karte.
die daten, wie name der strassenbahn, und ref bezeichnungen werden ja
auch in der relation gepflegt.
nun ergeben sich - für mich daraus - ein paar probleme.
wenn ich nun die schienen aus den highways herausnehme, muss ich darauf
achten, dass ich
erstens - die relationen für die strassenbahnen in die tags railway
einpflege
zweitens - die relationen für die busse in die tags highway einpflege.
es könnten sonst probleme bei den damit verbundenen karten entstehen.
wie die öpnv karte. des weiteren muss ich darauf achten, dass die nodes
der strasse und der schiene gleichermassen wieder vereinigt wird. (oder
ist das falsch ? an ruhri2010) weil sonst ja andere kontrollprogramme
fehler melden. (node zu nah an strasse bzw.) oder überlappende wege aus
dem osm-datenprüfer. (siehe hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.48796&lon=6.92486&zoom=16&layers=B000FTF
schienen auf der donnerstr. mal mit dem osm-datenprüfer kontrolliert)

dann solltet ihr euch mal diesen bereich anschauen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.51049&lon=7.00934&zoom=15&layers=B000FTF
das ist die wilhelm-nieswandt-allee/karnaper str.

hier ist der bereich strasse und schiene noch nach dem alten schema
(strasse und schienen eins) getagged. hier meldet ein anderer controller
- keep-right in diesem bereich - da, wo schienen und seitliche wege
(fuss - wander und auch seitenstrassen) aufeinander treffen, dass hier
ein bahnübergang fehlt.
der ist jetzt in diesem bereich alle 20 m.
auch ist die ansicht in josm nicht die beste. es werden obwohl strasse
und schiene nur eins sind, nur die schiene - nicht die strasse
angezeigt. komisch.

naja, vielleicht haben wir mittlerweile zu viele kontolleure, die uns
einmal die arbeit erschweren, und zum zweiten unsere arbeit behindern.

ich schreibe das erstmal nur auf die essener liste, weil dass erstmal
nur uns betrifft. würde ich das auf talk.de schreiben. gar nicht
auszudenken, wie die diskussion sich ausweiten würde.

grüsse aus borbeck

willi/jeepster4000