[osm-essen] vorbildlich, diese wanderwege in essen

Robert Marks RMarks at t-online.de
Sa Okt 24 13:06:37 CEST 2009

An alle:

unsere Tagging-Versuche für die neue Wanderwegekarte verlaufen ja recht
erfolgversprechend. Die Raute 10 ist noch ein bisschen gequetscht, aber wenn
hinter der Raute nur eine Ziffer folgt - siehe Raute 5 - sieht es sehr gut
aus. Aber auch die Raute 10 ist noch klar lesbar.

Für die Rundwanderwege würde ich vorschlagen, das Symbol neben dem Kreis zu
setzen. Das entspricht zwar nicht ganz der Realität - das Symbol ist ja im
Kreis - wäre aber dann auch einwandfrei lesbar, und jeder weiß im Grunde,
was gemeint ist. Momentan sieht das Zeichen doch sehr gequetscht aus. Ich
mache mal einen Versuch mit der Margarethenhöhe, können wir ja jederzeit
wieder ändern.

Einen Ausdruck habe ich noch nicht hinbekommen, es sei denn über ein
Bildschirmfoto.

Wolfgang:

Ich muss zu meiner Schande gestehen :-((, dass ich den Naturfreundeweg schon
komplett gelöscht habe. Da ich aber der einzige Mapper für diesen Weg war,
habe ich einfach mal - wenngleich nach Ankündigung - diese "einsame
Entscheidung" getroffen. Es ist aber wirklich so, dass ein Verbleib keinen
Sinn gemacht hätte, nicht mal für eine historische Wegeführung. Schon im
Essener Süden gab es nur einzelne Zeichen, die sich nur mit Hilfe einer
älteren Wanderkarte (Wanderkarte NRW 1:25.000, Blatt Velbert, Baldeneysee,
Elfringhauser Schweiz, Ausgabe 2003) halbwegs zu einem Weg verbinden ließen.
Im Bereich Fulerum/Holsterhausen lief dann gar nichts mehr; irgendwo tauchte
noch mal ein Zeichen auf, aber ein Nachverfolgen war nicht mehr möglich. Das
Naturfreundehaus "Am Wienenbusch" (wo noch einige Zeichen waren) gibt es
nicht mehr, und auf der Homepage der Naturfreunde werden eigene Wanderwege
auch nicht erwähnt. Insofern hoffe ich um euer Verständnis für die
Löschaktion. Wohlgemerkt: Es wurde nicht ein Wanderweg gelöscht, der zwar
nicht mehr gepflegt wird aber noch existiert und als solchger bewanderbar
ist, sondern die Wegeführung ließ sich zum größten Teil gar nicht mehr
feststellen.

Gruß
Robert / Alpinfuchs